Ein mit einem selbst, dem Fach und den Betreuern kompatibles Thema für die Abschlussarbeit zu finden ist manchmal einfacher gesagt als gefunden
Thesis Knowhow

Das passende Thema für die Abschlussarbeit finden

Ein mit einem selbst, dem Fach und den Betreuern kompatibles Thema für die Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zu finden ist manchmal einfacher gesagt als gefunden. Es gibt eine Fülle von Unternehmen, verschiedene Interessengebiete und ein unüberschaubares Feld von Themen. Für welches sollst Du Dich denn nun entscheiden? Welches passt zu den Anforderungen der Uni, welchen Anforderungen des Unternehmens bist Du selbst gewachsen?

Um ein Thema für eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit in einem Unternehmen zu finden, musst Du eifrig recherchieren, Erkundigungen und Empfehlungen einholen, Dich mit Wissenschaft und Wirtschaft auseinandersetzen und dabei auch noch den Überblick bezüglich Machbarkeit, Zeitraum und Kompatibilität des Themas und des Fachs im Auge behalten – von einer inspirierenden Idee ganz zu schweigen. Um diesen Problematiken entgegenzuwirken, kannst Du Dein Thema für Deine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit bei Thesius ganz einfach finden.

Doch nun erstmal der Reihe nach:

 

1. Grenze das Themenfeld Deiner Abschlussarbeit ein

Themensuche und Themenformulierung stehen am Anfang jedes Forschungsvorhabens. Ein klar abgegrenztes, eindeutiges Thema ist dabei das A und O. Häufig wird der Fehler gemacht, bei der Themensuche ein zu breites Themenfeld bearbeiten zu wollen. Wenn Du Dein Thema klar abgrenzt, ist es für Dich wesentlicher einfacher, zum absoluten Fachmann Deines Themengebiets zu werden – und das ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten. So kannst Du aus einer begrenzten Menge an Informationen lückenlos das Wichtigste heraussuchen. Dabei hilft es, 2-3 konkrete Forschungsfragen zu formulieren, welche in Deiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit beantwortet werden sollen. Wähle deshalb auch nur ein von einem Unternehmen angebotenes Thema für eine Abschlussarbeit, wenn Du es mit Dir, Deinem Studienfach und Deinen Interessen vereinbaren kannst!

 

2. Ideal bei der Themensuche: Vorkenntnisse im Interessensgebiet

Ein guter Ansatzpunkt bei der Themensuche sind folgende Fragen:

  • Welche Themenbereiche meines Studiums haben mir besonders zugesagt?
  • Welches Unternehmen finde ich interessant, welche Branche interessiert mich?
  • Habe ich ein Lieblingsthema über das sich eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen lohnt?
  • Gibt es ein Unternehmen, das sich mit meinem Interessensgebiet vereinbaren lässt?
  • Habe ich mich mit einem bestimmten wissenschaftlichen Thema auch außerhalb meines Studiums beschäftigt, evtl. bereits Praktika absolviert und könnte dies weiter verfolgen?

Vorkenntnisse und Arbeitserfahrung im Interessensgebiet Deines Abschlussarbeitsthemas können Dir beim Schreiben Deiner Thesis in einem Unternehmen in vielerlei Hinsicht hilfreich und nützlich sein. Vielleicht hast Du schon eine Hausarbeit zu einem bestimmten Thema geschrieben oder praktische Erfahrungen dazu gesammelt – damit kannst Du Dir nämlich die ersten Schritte wie z.B. Literaturrecherche erleichtern. Auch ein Blick auf die Thesius Themenvorschlagsdatenbank kann hier hilfreich sein: Wenn Du Interesse an einem Themenfeld hast, aber bezüglich eines konkreten Themas noch nicht fündig geworden bist, können wir von Thesius Dir hier die fehlende Inspiration liefern. Schaue dazu doch mal bei der Themensuche vorbei.

 

3. Themensuche für die Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit und berufspraktischer Nutzen

Deine gesammelten Berufserfahrungen lassen sich in die Themensuche miteinbeziehen. Schreibst Du beispielsweise eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit im Fach Gesundheitsmanagement und hast bereits ein Praktikum in diesem Bereich absolviert, solltest Du Deine gesammelten Kenntnisse darüber einbringen. Andersherum kann es Dir auch helfen, Dich zu fragen: „Welchen Job möchte ich später einmal machen, in welcher Branche möchte ich arbeiten?“. Eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit zu einem praxisrelevanten Thema kann dafür ausschlaggebend sein, ob Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst oder nicht. Schau Dir hierzu auch die Themenvorschläge an, welche von Unternehmen und Dozenten in unsere Themenvorschlagsdatenbank eingestellt wurden. Im Idealfall findest Du hier gleichzeitig ein konkretes Thema und einen Dozenten an einer Universität oder Hochschule Deiner Wahl, der dieses Thema betreuen möchte. Dann kannst Du unseren Punkt Fünf der Themenwahltipps überspringen.

 

4. Überprüfe Dein Thema auf Qualität und Umsetzbarkeit

Bevor Du Dich endgültig für ein Bachelor-, Master- oder Doktorarbeitsthema entscheidest, solltest Du es einer genauen Prüfung unterziehen. Stelle Dir die folgenden Fragen über das Thema Deiner Abschlussarbeit:

  • Interessiert mich das Thema so, dass ich mich über mehrere Wochen, Monate oder gar Jahre damit auseinander setzen möchte?
  • Ist das Thema für meinen Forschungsbereich relevant?
  • Kann ich das Thema im vorgegebenen Zeitraum abhandeln?
  • Habe ich die Aussicht, einen Betreuer im Unternehmen UND in der Universität für das gewählte Thema zu finden?
  • Besteht bei meinem Thema Forschungsbedarf, oder gibt es eventuell zu viel Literatur?
  • Gibt es genug und vor allem zugängliche Literatur für eine erfolgreiche Literaturrecherche?
  • Wenn das Thema empirisch bearbeitet werden soll: ist dieses für mich auch empirisch umsetzbar?

 

5. Themensuche mit Thesius

Auf Thesius schreiben Unternehmen und Forschungsgemeinschaften aktuelle und praxisrelevante Themen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten aus. Du kannst nach Sachgebieten, Schlagwörtern, Unternehmen, Universitäten oder Hochschulen suchen und so Dein Thema finden, das zu Dir passt. Du erhältst als Ergebnis nur solche Themenvorschläge, die sich mit Deinen eigenen Interessen, dem geforderten Spezialisierungen des Unternehmens sowie Deinem Studienfach vereinbaren lassen. Und das alles sortiert, übersichtlich und bequem auf einer Website.

Schau doch einfach mal auf unserer Themenseite vorbei, suche konkret oder lasse Dich inspirieren – wir sind uns sicher, dass dort auch ein Thema für Dich dabei ist.

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button]