20 Tipps zum Schreiben Deiner Hausarbeit
Seminararbeiten kosten oft viel Zeit und Nerven. Schließlich unterscheidet sich wissenschaftliches Arbeiten grundsätzlich von dem, was man aus dem Deutschunterricht kennt. Neben den Vorschriften Deines Instituts und den Grundsätzen des wissenschaftlichen Arbeitens gibt es noch einiges mehr zu beachten. Mit den folgenden 20 Tipps schreibt sich Deine nächste Hausarbeit leichter und einer guten Note steht nichts mehr im Weg.
1. Ohren auf im Seminar
Notiere Dir die Angaben, die Dein Professor im Seminar zur Hausarbeit macht. Seitenanzahl und Themen können vorgegeben sein. Frage notfalls Kommilitonen oder suche auf der Uni-Homepage nach den entsprechenden „Style Sheets“.
2. Frühzeitige Themensuche
Die Themenfindung nimmt bei vielen einige Zeit in Anspruch. Versuche schon während des Semesters herauszufinden, welche Themengebiete Dich interessieren. Als Inspiration kann Dir hier auch die Thesiusdatenbank mit ihren unzähligen Themenvorschlägen für Abschlussarbeiten dienen.
3. Recherche abseits des Internets
Um ein Thema zu finden, kann es helfen, neben der klassischen Online-Literaturrecherche auch wissenschaftliche Zeitschriften Deines Fachs und die Inhaltsverzeichnisse von Lehrbüchern durchzublättern.
4. Das Thema eingrenzen
Grenze Dein Thema gut ein! Du hast in einer Hausarbeit nicht die Möglichkeit, alle Facetten eines Themengebiets zu behandeln.
5. Zitationsweise checken
Achte auf eine einheitliche Zitationsweise und kläre ab, ob Dein Professor eine bestimmte Methode favorisiert. Oft findest Du dazu auch Angaben auf der Seite Deines Instituts.
6. Einen guten Einstieg wählen
Wähle für Deine Einleitung am besten einen breiten Einstieg. Beginne beispielsweise mit der Aktualität des Themas (nutze z. B. Zeitungsberichte) oder mit dem geschichtlichen Hintergrund. Hier könnten auch unsere Tipps zur Einleitung der Bachelorarbeit hilfreich sein.
7. Relevanz des Themas verdeutlichen
Mache deutlich, warum Dein Thema relevant ist! Unterstreiche dies beispielsweise mit aktuellen Geschehnissen oder einer Lücke des derzeitigen Forschungsstands.
8. Ausgewählte Fragestellung deutlich nennen
Schreibe Deine Fragestellung deutlich in den Text und verstecke sie nicht hinter ausschweifenden Formulierungen. Beispiel: „Doch unterscheidet sich das Mediennutzungsverhalten zwischen Studenten der MINT-Fächer und der Geisteswissenschaften tatsächlich?“ oder „Ziel dieser Arbeit ist es, …“.
9. Aufbau angemessen gestalten
Der Aufbau einer empirischen Arbeit entspricht in den allermeisten Fällen folgendem Muster: Einleitung, Theorie, Methode, Ergebnisse, Diskussion. Erkundige Dich am besten im Vorfeld, was von Dir verlangt wird und welche Form der Seminararbeit Du wählen sollst.
10. Notizen und Quellen von Anfang an notieren
Arbeite beim Lesen wichtiger Quellen gleich mit Markierungen und notiere Dir wichtige Seitenangaben. Du kannst auch direkt mit einem Literaturverwaltungsprogramm wie Citavi einsteigen. So musst du nichts doppelt recherchieren.
11. Tätigkeiten abwechseln
Hast Du Deine Hauptrecherche abgeschlossen, lies und schreibe im Wechsel. Das sorgt für die nötige Abwechslung, kurbelt den Schreibfluss an und sorgt für eine bessere Konzentration.
12. Write quickly, edit slowly
Du feilst stundenlang an einem Absatz? Schreibe erstmal drauf los und redigiere am Schluss. Das wirkt Schreibblockaden entgegen und spornt an.
14. Vielfältig korrigieren lassen
Ohne Überprüfung geht es nicht. Lass möglichst mehrere Deiner Freunde und Kommilitonen Korrektur lesen, damit Du genügend Feedback bekommst und kein Fehler übersehen wird.
15. Fragen? Nachfragen!
Nimm die Sprechstunde Deines Professors wahr, wenn Du Probleme mit Deiner Hausarbeit hast. Natürlich solltest Du Dich auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren, aber auch bei anderen Hürden kann Dir der Prof meist weiterhelfen.
16. Unterstützung suchen
Finde heraus, ob Deine Uni eine Schreibwerkstatt oder eine „Nacht der Hausarbeiten“ anbietet. Häufig gibt es auch spezielle Schulungsseminare oder sogenannte „Motivationshelfer“ – hier stehen dann der gegenseitige Ansporn und die mentale Unterstützung im Vordergrund.
16. Roten Faden finden und verfolgen
Achte in Deiner Seminararbeit auf den roten Faden und auf eine stringente Argumentationsweise. Als kleine Hilfestellung kannst Du Dich dabei am Inhaltsverzeichnis orientieren.
17. Persönlichen Schreibort finden
Suche Dir einen ruhigen Ort zum Schreiben, an dem Du nicht abgelenkt wirst. Ob zu Hause, in der Bib oder im Café – wichtig ist, dass Du konzentriert und stringent arbeiten kannst.
18. Quellen der Quellen überprüfen
Wirf einen Blick in die Quellen Deiner Quellen. Auf diese Weise minimierst Du die Gefahr, dass Du über ein Thema schreibst und den wichtigsten Text vergisst, auf dem möglicherweise das ganze Forschungsfeld aufbaut.
19. Austausch als Motivationsbooster nutzen
Du kannst Dich nicht motivieren? Bilde Schreibgruppen mit Deinen Freunden. Trefft Euch zu bestimmten Zeiten und motiviert Euch gegenseitig!
20. Safety first
Datensicherung hat oberste Priorität! Speichere Deine Hausarbeit nicht nur auf Deinem Laptop, sondern auch in einer Cloud wie Dropbox oder Google Docs ab. Man munkelt, dass manche Computer immer genau dann abstürzen, wenn man gerade an einer Seminararbeit sitzt …
Von der Hausarbeit lernen
Nutze auf jeden Fall die Sprechstunde Deines Professors, um über Deine Note zu reden. So bekommst Du wertvolles Feedback! Und wie bei allen Erfahrungen gilt: Auch wenn’s mal daneben geht – lerne aus Deinen Fehlern. So kannst Du es beim nächsten Mal besser machen.
Du möchtest noch mehr dazu wissen, wie Du die perfekte Hausarbeit schreibst?
In diesem Leitfaden erfährst Du alles rund um das Erstellen einer Hausarbeit, von der Planung bis zur Abgabe:
Thesius wünscht Dir viel Motivation und begleitet Dich durch Dein gesamtes Studium – von der ersten Hausarbeit bis zur Bachelorarbeit und Masterthesis!
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]