7 Beispiele für Bachelorarbeiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Bachelorarbeiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaften gefällig?

Jetzt ist es tatsächlich so weit! Du bist nur noch wenige ECTS-Punkte von Deinem Bachelor in den Erziehungswissenschaften entfernt. Das Problem: Die letzten Punkte musst Du mit Deiner Thesis reinholen. Damit Du kurz vor der Zielgeraden nicht noch ins Stolpern kommst, liefert Dir Thesius sieben passende Beispiele für Bachelorarbeiten in den Bildungswissenschaften. Zusätzlich haben wir Dir auch noch ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die Dir das Verfassen Deiner Thesis ebenfalls erleichtern sollen.


Einen Unterrichtsentwurf schreiben

Du kannst diesen Abschnitt natürlich überspringen, falls Dein Ziel nicht das Lehramt ist. Ansonsten könnte das folgende Thema aber durchaus interessant für Dich sein, denn vielen Lehramtsstudierenden fällt es schwer, einen geeigneten Unterrichtsentwurf zu schreiben. Also hier mal eine kleine Einführung.

Wie sieht der Aufbau aus?

  1. Titelblatt: kaum Unterschiede zu einer Haus- oder Bachelorarbeit
  2. Organisatorische und thematische Einordnung
  3. Fachlich-inhaltlicher Schwerpunkt (Sachanalyse): beschäftigt sich ausschließlich mit dem Lerngegenstand, also ohne schulischen Kontext
  4. Allgemeine Unterrichtsvoraussetzungen: beispielsweise Klassengröße, Verteilung nach Geschlecht, Lernumgebung, zeitliche Gliederung des Schulalltags, anthropologische und soziale Bedingungen,…
  5. Begründung der Lehr- und Lernstruktur: eigene Vorgehensweise begründen
  6. Individuelle Kompetenzentwicklung der Lernenden: Ziel der Unterrichtsstunde
  7. Verlaufsplan: zeitlicher Fahrplan der Unterrichtsstunde (beispielsweise in Tabellenform)
  8. Literaturverzeichnis: kaum Unterschiede zu einer Haus- oder Bachelorarbeit
  9. Anhang: Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien


Lass Dich inspirieren!

Beispiele für Bachelorarbeiten der Bildungswissenschaften


Beispiel für eine Bachelorarbeit der Erziehungswissenschaften


Beispiel für eine fachübergreifende Bachelorarbeit


Profitiere von hoher Relevanz!

Als einer der wichtigsten Punkte beim Verfassen und Präsentieren einer Bachelorarbeit wird oftmals die Relevanz des Themas genannt. Als Student der Bildungs- und Erziehungswissenschaften hast Du in diesem Bereich jedoch einen enormen Vorteil. Deine Bachelorarbeit wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine junge Bevölkerungsgruppe beziehen oder Ansatz in der Weiterbildung im späteren Berufsleben finden. Der Vorteil: Niemand wird Dir erklären wollen, dass die Bildung in zukünftigen Generationen nicht mehr wichtig sei oder das Weiterbildung im Berufsleben als eher unwichtig einzustufen gilt. Unser Tipp: Egal für welches explizite Thema Du Dich schlussendlich in Deiner Bachelorarbeit der Erziehungswissenschaften entscheidest, mit Deinem Studienfeld deckst Du bereits eine starke Relevanz für die Gesellschaft ab, die Du auch dementsprechend in Deiner Arbeit zum Ausdruck bringen solltest. Insofern dürfte das Problem der Relevanz des Themas schnell gelöst sein.

Sofern unsere Tipps und die Beispiele für Bachelorarbeiten der Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaften noch nicht ausgereicht haben, schau mal bei unseren 20 Tipps zum Schreiben Deiner Hausarbeit vorbei oder klick Dich einfach durch unseren Blog.