7 Beispiele für Bachelorarbeiten der Sozialwissenschaften und Soziologie gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Bachelorarbeiten der Sozialwissenschaften und Soziologie gefällig?

Here you are! Die Thesis steht vor der Tür und Du brauchst dringend Inspiration? Dann bist Du hier genau an der richtigen Adresse. Thesius liefert Dir nicht nur passende Beispiele für Bachelorarbeiten in den Sozialwissenschaften, sondern auch Tipps und Tricks, die Dir beim Verfassen helfen können.


Sozialwissenschaft ist nicht gleich Sozialwissenschaft

Unter fachfremden Personen wird selten zwischen Studiengängen im Bereich „soziales“ weiter differenziert. Im Folgenden wirst Du allerdings zwei Bachelorarbeiten mit dem Schwerpunkt Soziologie und drei allgemeinere Forschungsarbeiten aus dem Themenbereich Sozialwissenschaften präsentiert bekommen. Damit Du Dich nicht fragst, wo denn jetzt der genaue Unterschied liegen soll, klären wir Dich einmal im Vorhinein auf.

Sozialwissenschaften ist quasi ein Überbegriff für Soziologie, denn auch Studienfelder wie die Politik- und Bildungswissenschaften werden beispielsweise diesem Fachgebiet zugeordnet. Sie stellen somit eine stärkere Spezifizierung der Sozialwissenschaften dar.

Worauf spezifiziert? In der Soziologie wird ein besonderes Maß auf die empirische aber auch theoretische Erforschung des sozialen Verhaltens des Menschen gelegt.

Was bedeutet das für die Beispiele der Bachelorarbeiten in Sozialwissenschaften und Soziologie? Befindest Du Dich vor einer Thesis im Studiengang Sozialwissenschaften, so sollten alle unten aufgeführten Beispiele in Dein Themenfeld passen. Die Soziologen müssen allerdings noch einmal genauer auf die Themen der Beispiel-Bachelorarbeiten schauen. Inspiration bekommst Du aber sicherlich trotzdem von allen sieben!


Endlich Beispiele für Bachelorarbeiten der Sozialwissenschaften und Soziologie

Bachelorarbeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main über Häusliche Gewalt gegen Männer

Bachelorthesis über Stationäre psychoedukative Gruppentherapie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Forschungsarbeit über den Zusammenhang von Zufriedenheit im Studium mit der Zufriedenheit mit der Beschäftigung unter Berücksichtigung von Bildungshintergrund, Migrationshintergrund und Geschlecht an der Humboldt-Universität zu Berlin

Bachelorarbeit an der Universität Osnabrück mit dem Titel: Persönlichkeitskonstellation und Handlungsfähigkeit unter den Bedingungen moderner Gesellschaften bei Jugendlichen mit „selbstbewusst-machender“ und „robust-materialistischer“ Werthaltung

Thesis über die Prostitutionspolitik von Deutschland und Schweden an der Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsarbeit aus dem Fachbereich soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg über die Generationen im Wandel

Bachelorarbeit mit Schwerpunkt Sozialarbeit an der Hochschule Luzern über die förderlichen Faktoren für das Bestehen im ersten Arbeitsmarkt für Menschen mit einer Hörbehinderung in der Schweiz


Noch ein kleiner Tipp für unterwegs?

Write quickly, edit slowly! Du verbringst manchmal eine gefühlte Ewigkeit an kleinen Sätzen? Dann ein wichtiger Tipp von uns: Schreib ihn einfach erst einmal auf und korrigiere im Nachhinein. So verhinderst Du Schreibblockaden und lässt Dich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Durch die neu geschriebenen Zeilen bekommst Du im Normalfall noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf den halb fertigen Satz und das Nachbessern sollte Dir somit schon deutlich leichter fallen.

Diesen und 19 weitere interessante Tipps und Tricks zum Schreiben Deiner Haus- oder Bachelorarbeit findest Du auf unserer Website.

Wir hoffen, dass Dir unsere sieben Beispiele für Bachelorarbeiten der Sozialwissenschaften und Soziologie weiterhelfen konnten. An dieser Stelle bleibt nur noch eins übrig: Ganz viel Erfolg bei Deiner Thesis!