7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Mathematik gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Mathematik gefällig?

Da bist Du! Die Thesis steht vor der Tür und Du brauchst dringend Inspiration? Dann bist Du hier genau an der richtigen Adresse. Thesius liefert Dir nicht nur passende Beispiele für Bachelorarbeiten in Mathematik, sondern auch Tipps und Tricks, die Dir beim Verfassen helfen können.


Wie schreibt man eine mathematische Arbeit?

Über den Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit wirst Du in Vorbereitung auf Deine Bachelorarbeit bestimmt schon einiges gehört haben, allerdings gibt es auch ein paar fachspezifische Besonderheiten, welche Du unbedingt beachten solltest.

  1. Deine Leser passen sich nicht automatisch an die formale Sprache Deiner Arbeit an, weshalb es im Fachbereich Mathematik umso wichtiger ist alle unklaren Begriffe und Notationen minutiös zu definieren.
  2. Diese Notationen sollten zwingend definiert werden, bevor Du sie in der Arbeit verwendest.
  3. Verwende konsistente Notationen, bei denen jedes Objekt ein eigenes Symbol hat
  4. Du musst die aufgeführten mathematischen Aussagen beweisen oder deren Offensichtlichkeit darlegen

Diese vier Punkte sind im Normalfall bei fast jeder Bachelorarbeit in Mathematik von Bedeutung. Es gibt jedoch bestimmt noch einige andere Aspekte, die Du in diesem Zusammenhang beachten solltest. Sie unterscheiden sich noch einmal von Uni zu Uni. Also Ohren auf in den entsprechenden Seminaren!


Hier die Beispiele für Bachelorarbeiten in Mathematik


Noch ein kleiner Tipp gefällig?

Die passende Literatur kann einen großen Teil des Kerns Deiner Bachelorarbeit ausmachen. Umso wichtiger ist also bereits zu Beginn die Literaturrecherche. An dieser Stelle mal ein Tipp für Dich! Gerade im Fachbereich Mathematik kann es sinnvoll sein erst die Bibliothek Deiner Universität zu durchforsten, bevor Du von den unterschiedlichen Papers im Internet erschlagen wirst. Wissenschaftliche Lehrbücher findest Du online nämlich meistens nur zum Kauf, während die Bib sie Dir kostenfrei zur Verfügung stellt.

Falls Du noch weitere Tipps gebrauchen kannst, dann schau doch mal bei „20 Tipps zum Schreiben Deiner Hausarbeit“ vorbei. Wenn Deine Priorität aber eher auf den Beispielen für Bachelorarbeiten in Mathematik liegt, können wir Dir fachübergreifend auch noch ein paar aus Physik und Informatik präsentieren. Vielleicht bekommst Du ja so noch mal eine ganz neue Inspiration. So oder so wünscht Thesius ganz viel Erfolg bei Deiner Bachelorarbeit!