7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Politikwissenschaften
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Politikwissenschaften gefällig?

Suchst Du zufällig nach ein paar Beispielen von Bachelorarbeiten im Fachbereich Politikwissenschaften? Kein Problem für Thesius! Im folgenden Beitrag haben wir nicht nur genügend Inspiration für Deine Bachelorarbeit in PoWi aufgelistet, wir umsorgen Dich auch mit passenden Tipps und Tricks rund um die letzte Hürde vor dem Abschluss. Gern geschehen!


Schonmal eine erste Idee gefällig?

Keine Sorge, die Beispiele für Bachelorarbeiten in Politikwissenschaften kommen ja gleich! Hier aber erstmal ein paar allgemeinere Themenbereiche, die aufgrund ihrer aktuellen Relevanz für Deine Thesis einen Blick Wert wären.

Brexit: Das Referendum um den EU-Austritt Großbritanniens ist mittlerweile schon sechs Jahre her. Somit ein guter Zeitpunkt um die Geschehnisse rückblickend, in Form einer PoWi-Bachelorarbeit, zu analysieren.

Die Ampel: Deutschlands neues Regierungsbündnis könnte sowohl in der Entstehung, wie auch in der bisherigen Bilanz untersucht werden.

Der West-Ost-Konflikt: Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat die Thematik des sogenannten Konfliktes zwischen West und Ost noch einmal an politischer Bedeutung hinzugewonnen.

Lobbyismus: Große Unternehmen scheinen immer stärker Einfluss auf die Politik auszuüben, weshalb Lobbyismus ein gutes Themenfeld darstellt, um Politik und Wirtschaft in der Bachelorarbeit zu verbinden.

Identität des Menschen: Mit dem wachsenden öffentlichen Fokus der LGBTQ+ Bewegung gegen die Diskriminierung der Vielfalt an sexuellen Orientierungen steigt auch die politische Bedeutung solcher Organisationen. Eine gute Grundlage für Deine Bachelorarbeit. Ein weiteres Beispiel für eine Thesis in Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Identität findest Du unten aufgeführt.


Hier sind sie nun endlich!

Bitte dran denken: Die folgenden sieben Beispiele für Bachelorarbeiten in Politikwissenschaften sollen als Inspiration für Deine Forschung dienen. Abschreiben ist jedoch nicht so gern gesehen und kann schlimmere Folgen als nur das nicht Bestehen mit sich bringen. Mach Dir aber bloß keinen Druck, ist ja nur die Bachelorarbeit… 😉

  1. Analyse der Identitätskonstruktion durch Othering in der EU an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  2. Bachelorarbeit an der Westfälischen Wilhelms Universität über die Fragestellung wie es es deutschlandweit zu einer verfrühten Energiewende 2011 kommen konnte, unter Betrachtung des Multilple-Streams-Ansatzes
  3. Forschungsarbeit über den Einfluss von Kleinparteien auf die Frankfurter Kommunalpolitik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  4. Thesis an der Hochschule Mittweida über Strategien politischer Kommunikation zwischen Volksnähe und Populismus
  5. Bachelorarbeit im Fachbereich Sozialpolitik über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie an der Universität Freiburg
  6. Thesis an der freien Universität Berlin über die Schlepperei im Mittelmeer und den entsprechenden Diskurs im Bundestag
  7. Bachelorarbeit im Studiengang soziale Arbeit an der Hochschule Mittweida mit dem Thema: „Die Zigeuner kommen!“ Ursachen des Antiziganismus in Deutschland


Vielleicht noch ein paar heiße Tipps und Tricks zum Schluss?

Bei einer Bachelorarbeit sammelst Du mit der Zeit eine enorme Anzahl unterschiedlicher Literatur. Es wird Dir vermutlich schwer fallen diese überschaubar zu sortieren und nach formalen Vorgaben in die Arbeit einzubauen. Bei diesem Schritt helfen Dir Programme zur Literaturverwaltung. Deine Quellen werden in einer Datenbank abgespeichert, wo Du Sie oftmals über das Programm selbst bearbeiten und markieren kannst. Per Mausklick können Deine Literaturangaben und ein formal optimiertes Literaturverzeichnis dann direkt in der gewünschten Zitierweise in Dein Textverarbeitungsprogramm eingefügt werden.

Hier findest Du noch einen weiteren Blogbeitrag zum Thema Literaturverwaltung. Falls Du auf der Suche nach zusätzlichen Beispiel-Bachelorarbeiten bist, schau doch mal bei unseren Blogbeiträgen zu den Themen „Exposé Bachelorarbeit: 10 Beispiele helfen!“ und „Beispiele für die Bachelorarbeit gefällig?“ vorbei. Ein paar mehr allgemeine Tipps zum Verfassen Deiner PoWi-Bachelorarbeit findest Du in diesem Beitrag.

Dann bleibt mir nur noch eins übrig: Ganz viel Erfolg für Deine Bachelorarbeit!