7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Wirtschaftswissenschaften gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Wirtschaftswissenschaften gefällig?

Jetzt ist es tatsächlich so weit! Du bist nur noch wenige ECTS-Punkte von Deinem Bachelor in Wirtschaftswissenschaften entfernt. Das Problem: Die letzten Punkte musst Du mit Deiner Thesis reinholen. Damit Du kurz vor der Zielgeraden nicht noch ins Stolpern kommst, liefert Dir Thesius sieben passende Beispiele für die Bachelorarbeit in Wirtschaftswissenschaften. Und weil wir einfach immer einen drauflegen müssen, haben wir Dir auch noch ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, die Dir das Verfassen Deiner Thesis erleichtern sollen.


Themenwahl aufgepasst!

In den Wirtschaftswissenschaften steht Dir ein breites Feld an Themenbereichen zur Verfügung, unter welchen Du Dir im Normalfall einen Lehrstuhl auswählen kannst. Dort wählst Du dann auch Dein Thema. Bei der Wahl des Themas und des Lehrstuhls für Deine Bachelorarbeit in Wiwi musst Du allerdings einen wichtigen Aspekt beachten!

Es gibt drei Szenarien, die bei Deiner Themenwahl auftreten können:

  1. Du entscheidest Dich für einen Lehrstuhl im betriebswirtschaftlichen Bereich und wählst Dein Thema selbst.
  2. Die Entscheidung fällt auf den Lehrstuhl im volkswirtschaftlichen Bereich und Du wählst Dein Thema selbst.
  3. Das Thema wird vom Lehrstuhl vorgegeben.

Die Wirtschaftswissenschaften teilen sich in einen betriebs- und in einen volkswirtschaftlichen Teil auf. Der wichtige Aspekt den es hier zu beachten gilt, bezieht sich auf das zweite Szenario und zwar den Bereich VWL mit eigener Themenwahl.

Anstelle einer ökonomischen Analyse volkswirtschaftlicher Zusammenhänge, tendieren Studenten dazu, ein Thema zu wählen, welches in der Bachelorarbeit politisch analysiert wird. Die ökonomischen Aspekte rücken dann in den Hintergrund. Selbst wenn der Lehrstuhl eine Verbindung der Wirtschaft zur Politik darstellt, befindest Du Dich immer noch in einem wirtschaftlichen Studium, weshalb auch Deine Bachelorarbeit in Wiwi dementsprechend aufgebaut werden muss.


Jetzt aber die Beispiele für Bachelorarbeiten in Wirtschaftswissenschaften

  1. Bachelorarbeit mit dem Vergleich der Arbeitsbereitschaft zwischen Generation X und Y an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  2. Forschungsarbeit an der TU Dresden über State-of-the-Art des habitualisierten Verhaltens im Marketing
  3. Thesis an der HAW Hamburg über Customer Relations Management am Beispiel von dm
  4. Bachelorarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Thema: „Ein Vergleich von Modellen der explorativen Faktorenanalyse“
  5. Forschungsarbeit mit dem Thema „Seasonality in the Cross-Section of Stock Returns“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  6. Thesis an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Thema: „The Influence of Terrorist Hotbeds on the Global Transformation of Terrorist Tactics“
  7. Diplomarbeit über die handelspolitische Situation zwischen China und den USA an der freien Universität Berlin


Und was jetzt?

Gehen wir mal davon aus Du befindest Dich in der Anfangsphase der Thesis, obwohl Du natürlich genauso gut auch mittendrin Beispiele für Bachelorarbeiten in Wirtschaftswissenschaften suchen kannst, um Deinen Fortschritt mit anderen zu vergleichen. Allgemein ist es aber sinnvoll vor dem eigentlichen Schreiben erst einmal ein wenig Inspiration zu sammeln. Auf diesen Schritt folgt meist ein anderer sehr wichtiger, zu welchem wir Dir hier jetzt noch ein paar Tipps geben wollen.


Stichpunkt: Literaturrecherche!

Eine systematische Literaturrecherche kann in folgenden Schritten ablaufen:

  1. Fragestellung/Forschungsfrage formulieren
  2. Zusammenstellung entsprechender Suchbegriffe
  3. Auswahl passender Datenbanken
  4. Sichtung der Literatur
  5. Auswertung der unterschiedlichen Quellen

Eine genauere Erläuterung dieser fünf Schritte, Die Dir dabei helfen können Struktur in die Literaturrecherche für Deine Bachelorarbeit in Wiwi zu bekommen, findest Du in unserem Blogbeitrag „Die systematische Literaturrecherche“.

Falls Du auf der Suche nach weiteren Beispielen für Die Bachelorarbeit in Wirtschaftswissenschaften bist, dann schau doch mal bei unseren Auflistungen zu den Studiengängen VWL und BWL vorbei. Viel Spaß beim Durchklicken!