7 Beispiele für Bachelorarbeiten in Psychologie
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für Deine Bachelorarbeit in Psychologie gefällig?

Du hast es schon fast geschafft, der Bachelor ist zum Greifen nahe! Wäre da nicht noch der bis dato vielleicht schwerste Teil des Studiums. Keine Sorge, Thesius hilft Dir bei allem rund um Deine Thesis. Jetzt zum Start erstmal sieben Beispiele für Bachelorarbeiten in Psychologie. Ist uns eine Ehre!


First things first: Ein paar fachspezifische Tipps für Deine Psychologie-Bachelorarbeit

Typischerweise beruhen Bachelorarbeiten in Psychologie auf einer empirischen Studie anhand welcher eine bestimmte wissenschaftliche Fragestellung beantwortet werden soll. Oftmals erstellen die Studierenden selbst eine Umfrage, deren Ergebnisse die Analysegrundlage der Thesis darstellt. Ganz wichtig: Den Fragebogen nicht zu voll packen! Kein normaler Proband beantwortet eine Befragung gewissenhaft, wenn diese mehr als eine halbe Stunde seiner Zeit in Anspruch nimmt. Auf Thesius kannst Du Dir nicht nur selbst einen Eindruck von Umfragen unterschiedlicher Forschungsarbeiten machen, sondern auch Deinen eigenen Fragebogen hochladen. Jede Testperson kann am Thesius-Gewinnspiel teilnehmen und hat die Chance auf den Hauptgewinn. So fällt einem die Bachelorarbeit doch gleich viel leichter.

Ein weiterer ganz wichtiger Tipp: Fange früh genug an Deine Daten zu sammeln und auszuwerten. Wenn Du früh genug weißt, ob Deine Forschungsergebnisse Dir einen guten Grundstein für die Relevanz hinter der Forschungsfrage deiner Bachelorarbeit in Psychologie bieten, hast Du mit ihrer Herleitung und Auswertung schon einen Großteil der Arbeit bewältigt. Den Rest zu schreiben wird Dir nun viel einfacher fallen.


Hier jetzt endlich die 7 Beispiele für Psychologie-Bachelorarbeiten

  1. Bachelorarbeit in angewandter Psychologie an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften mit Methodenvergleich zwischen tiefenpsychologischer Psychotherapie und bioenergetischer Analyse
  2. Thesis an der Ludwig-Maximilian Universität München zum Thema „Einfluss emotionaler Intelligenz auf die Befriedigung impliziter Motive“
  3. Forschungsarbeit im Fachbereich Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt über die Stressverarbeitung und Studiennoten bei Studierenden der Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie
  4. Bachelorarbeit über eine Untersuchung zur Haltung von praktizierenden Psychotherapeut:innen mit psychoanalytischer und verhaltenstherapeutischer Ausbildung gegenüber der Psychotherapieforschung an der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften
  5. Thesis im Fachbereich Neurowissenschaften an der Universität Bochum mit einer Untersuchung über die emotionale negative Valenz in Bezug auf die Arbeitsgedächtnisleistung
  6. Bachelorarbeit über den Zusammenhang von Stress, Coping und Alkoholkonsum bei jungen Studenten, veröffentlicht an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  7. Forschungsarbeit an der Philipps-Universität Marburg über den Einfluss von Persönlichkeit und Führungserfahrung auf die Identifikation mit der eigenen Führungsrolle


Nicht vergessen: Inspiration ist gut – Abschreiben nicht so

Die Bachelorarbeit stellt eine von Dir selbständig verfasste wissenschaftliche Ausführung dar. Abschreiben und Plagiate – ein absolutes No-Go! Wohingegen aber nichts einzuwenden ist: Anderen über die Schulter zu schauen. Je früher Du Dich mit der Bachelorarbeit in Psychologie vertraut machst, umso kleiner wird die Angst vor ihr. Also nutze gerne die von uns aufgeführten Beispiele für Bachelorarbeiten in Psychologie, aber ausschließlich zur Recherche.


Abschließend noch ein kleiner Tipp to go – kann nie schaden

Kaufe Dir einen Semesterplaner! Das gilt natürlich prinzipiell für alle Semester, aber vor allem bei der Planung Deiner Bachelorarbeit kann das Wunder bewirken. Wenn Du Deine Ziele schriftlich festhältst wird es Dir deutlich leichter fallen den ursprünglichen Zeitplan einzuhalten. So gelingt es Dir Deine empirischen Forschungsergebnisse bereits frühzeitig auswerten zu können und dann die Arbeit nach Zeitplan umzusetzen. Nicht vergessen… auch Pausen und Pufferzeiten gehören in die zeitliche Planung.

Falls Du auf der Suche nach weiteren Tipps in Bezug auf Zeitmanagement, Beispiele für Bachelorarbeiten oder andere Themen rund um deine Thesis bist, dann schau doch mal in unsere anderen Blogbeiträge rein.