5 Beispiele für VWL Bachelorarbeiten gefällig?
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

7 Beispiele für VWL-Bachelorarbeiten gefällig?

Here you are! Die Bachelorarbeit in Volkswirtschaftslehre steht vor der Tür und Du brauchst dringend Inspiration? Dann bist Du hier genau an der richtigen Adresse. Thesius liefert Dir nicht nur passende Beispiele für Bachelorarbeiten in VWL, sondern auch Tipps und Tricks, die Dir beim Verfassen Deiner Thesis helfen können.


Bevor es losgeht: Was umfasst VWL eigentlich alles?

Falls Du vom Lehrstuhl keine bestimmte Fragestellung vorgegeben bekommen hast, sind die möglichen Themen breit gefächert. Keine Panik, falls Du da mal den Überblick verlierst. Thesius hilft Dir gerne! Hier bekommst Du eine Übersicht wichtiger Bereiche der VWL, die Dir vielleicht bei Deiner Themenwahl helfen könnten.

  • Wirtschaftstheorie
    Wirkt im ersten Moment recht trocken. Wenn Du aber Interesse an der Analyse und theoretischen Ausarbeitung von einzel- und gesamtwirtschaftlichen Strukturen hast, dann viel Vergnügen!
  • Wirtschaftspolitik
    In diesem Themenfeld kannst Du Dir einzelne politische Maßnahmen raussuchen. Es folgt dann eine ökonomische Analyse deren Auswirkungen auf die Wirtschaft.
  • Wirtschaftsgeschichte
    Wichtige Momente in der Vergangenheit noch einmal aufgreifen und aus heutiger Sicht interpretieren. So könnte in diesem Themenfeld Deine Bachelorarbeit in VWL aussehen.
  • Ökonometrie
    Mathe und Statistik sind ja nicht die Stärken von jedem, aber wenn Du Talent mitbringst, dann bietet sich auch eine VWL-Bachelorarbeit im Bereich Ökonometrie an.
  • Industrieökonomik
    Bei der Industrieökonomik steht die Frage im Mittelpunkt, ob das bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen erzielte Resultat gesamtgesellschaftlich wohlfahrtssteigernd ist.
  • Umweltökonomik
    Endlich mal etwas moderneres! Hier geht es, wie der Name schon sagt, um die Untersuchung der Verknüpfungen zwischen Wirtschaft und Umwelt.
  • Gesundheitsökonomik
    Ökonomische Evaluation, Stationäre Versorgung, Entwicklungszusammenarbeit, Krankenversicherung, Versorgungsforschung, Verteilung, Vergütung und Erstattung, Gesundheitswirtschaft und eHealth spiegeln den Aufgabenbereich eines Gesundheitsökonoms wider.
  • Arbeitsökonomik
    Fragestellungen rund um Arbeitsmotivation und Arbeitspotenziale bestimmen in diesem Gebiet Deine VWL-Thesis.


Es ist soweit: Beispiele für Bachelorarbeiten der VWL

Makroökonomie:

Bachelorarbeit an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel über Konjunkturschwankungen bei wechselnden Erwartungen

Internationaler Handel:

Thesis an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Titel: „Probabilities and predictions – How heuristics and biases influence private investor behavior“

Statistik:

Bachelorarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Tail event probability for different distribution functions: A comparison“

Ökonometrie:

Analyse der Panelmortalität im Zi-Praxis-Panel an der Humboldt Universität zu Berlin

Wirtschaft und Soziales:

Thesis über die Perspektiven zur Umsetzung des Landesaktionsplans zur UN-Behindertenrechtskonvention anhand des Beispiels vom Inklusions-Sport-Verein Altersdorf e.V. an der HAW Hamburg

Grundlagen der Ökonomik / Ontologie

Bachelorarbeit zum Thema „Colckwork Economics“ an der Universität Bayreuth

Finanztechnik

Forschungsarbeit an der Goethe Universität Frankfurt am Main zum Thema „Seasonality in the Cross-Section of Stock Returns“


Wie nervig… Die Beispiele sind ja teilweise auf Englisch!

Beim Durchlesen der Beispiele für Bachelorarbeiten in VWL wirst Du gemerkt haben, dass einige davon nicht in Deiner Muttersprache verfasst sind. Das ist an deutschen Hochschulen allerdings keine Besonderheit. Eine englischsprachige Bachelorthesis kann Dir gegebenenfalls Vorteile bringen, also schließe dies nicht direkt von Beginn an aus. Gerade in Studiengängen wie Volkswirtschaftslehre, die meist sehr international ausgelegt sind und englischsprachige Module aufweisen, sieht man dies oft. Das hat auch seine Gründe, denn eine Abschlussarbeit auf Englisch kann Dir bessere internationale Jobchancen oder Vorteile in der Bewerbung auf den Master bringen.

Ich will Deine neu gewonnene Euphorie für die Idee jetzt zwar nicht wieder sofort bremsen, aber es gibt auch einige Aspekte, die es zu beachten gilt. Die Tatsache, dass Du Deine Eidesstaatliche Erklärung trotzdem auf Deutsch beilegen müsstest ist nur einer davon.

Falls Du aber tatsächlich darüber nachdenken solltest, dann klick Dich doch mal direkt zu unserem Blogbeitrag mit dem Thema „Die Bachelorarbeit auf Englisch schreiben“ durch.

Unabhängig von der Sprache Deiner Thesis kannst Du aber bestimmt noch ein paar allgemeine Tipps und Tricks für Deine Bachelorarbeit in VWL gebrauchen. Schau deshalb doch mal in unsere Blogbeiträge zu den Themen „20 Tipps zum Schreiben Deiner Hausarbeit“ und „Das perfekte Abstract schreiben – so gelingt es“ rein.

Wenn Du noch nach anderen Beispiel-Bachelorarbeiten suchst, dann kann ich Dir „Beispiele für die Bachelorarbeit gefällig?“ und „Bachelorarbeit in BWL: 5 Beispiele & hilfreiche Tipps“ mit gutem Gewissen ans Herz legen.