Die renommiertesten Journals der VWL / Economics
Bachelor, Master, PhD & Dissertation, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

Bachelor- / Masterarbeit VWL? Unsere Top 7 Journals der Economics

Es gibt ein paar Schlagworte, die bei den meisten Studierenden recht schnell zu schlechter Stimmung führen. Zwei davon sind mit Sicherheit „Themenfindung“ und „Literaturrecherche„. Beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, beispielsweise der Bachelorthesis, müssen zunächst diverse Internetseiten oder Bücherregale der Uni-Bibliothek abgesucht werden, um einen Pool aus unterschiedlichsten Quellen zu sammeln. Wir wollen Dir einen Teil dieser Arbeit abnehmen und haben die renommiertesten Papers aus dem Bereich Economics für Dich zusammengestellt. Also viel Spaß beim Stöbern!


Economics: Geht das ein bisschen genauer?

Du kannst in den unterschiedlichsten Studienbereichen auf wissenschaftliche Papers aus dem Feld „Economics“ zurückgreifen, denn dieses beschäftigt sich grundlegend mit gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen. Prinzipiell handelt es sich hierbei im deutschen Studiensystem um die Volkswirtschaftslehre. Im Normalfall wird aber auch die Hälfte eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften aus dem Themenfeld „Economics“ gebildet. Aus diesem Grund werden die unten aufgeführten Papers auch zum größten Teil Wirtschaftswissenschaftlern zugeordnet. Beim Verfassen einer Bachelor- oder Masterarbeit in der BWL oder den Politikwissenschaften können Journals mit einem Schwerpunkt auf Volkswirtschaftslehre allerdings ebenfalls essenziell sein. Diese Studiengänge weisen eine große Schnittmenge mit der VWL auf, was anhand von Überschneidungen in Modulen wie der Mikroökonomie oder Makroökonomie auffällig wird. Die folgenden Journals und Papers befassen sich beispielsweise etwas detaillierter mit diesen Themenfeldern:

  • Makroökonomie
  • Mikroökonomie
  • Wirtschaftstheorie
  • Wirtschaftspolitik
  • Wirtschaftsgeschichte
  • Ökonometrie
  • Industrieökonomik
  • Umweltökonomik
  • Gesundheitsökonomik
  • Arbeitsökonomik


Ein paar Journals of Economics gefällig?

American Economic Association (bspw. American Economic Review): Die Papers dieser Gesellschaft für Wirtschaftswissenschaftler gelten möglicherweise als renommierteste Literatur im Bereich Economics und machen im Quellenverzeichnis immer einen guten Eindruck!

Quartely Journal of Economics: Hierbei handelt es sich um die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift der Harvard-University.

Journal of Financial Economics: führende Finanzzeitschrift, die theoretische und empirische Bereiche der Finanzökonomie aufweist.

Econometrica: Eines der renommiertesten Journals im Bereich Economics mit Fokus auf Ökonometrie. Abseits von der mathematischen und statistischen Spezifizierung kann man dort allerdings auch Papers aus diversen anderen Fachbereichen finden.

Review of Economic Studies: Hierbei handelt es sich um die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift der Oxford-University.

Journal of Political Economy: Hierbei handelt es sich um die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift der University of Chicago.

European Economic Review: gilt als eines der renommiertesten Journals europäischer Volkswirtschaftslehre.

Wir wollen Dich jetzt auch nicht mit Journals erschlagen. Dies sind zum Beispiel einige sehr gute Recherchequellen für Deine Masterarbeit, allerdings gibt es noch viele weitere, die Du diversen fundierten Ratings im Internet entnehmen kannst. Eine explizitere Suche über Google Scholar hat einem Studierenden vermutlich auch noch nie geschadet. Denke auch an Deine Literaturverwaltung, bevor Dir Deine beste Quelle wieder in den Tiefen des Internets verloren geht.


Warum Englisch?

Leider wirst Du oben kein Journal auf Deutsch gefunden haben. Das liegt nicht daran, dass wir keine qualitativ empfehlenswerten Journals im Bereich Economics in Deutschland hätten, sondern daran, dass diese auch alle in Englisch verfasst sind. Bei der expliziten Suche werden Dir bestimmt einige gute Artikel auf Deutsch begegnen, aber bei einer breit gefächerten Recherche musst Du Dich auf englische Texte einstellen, da die entsprechenden Journals das beste an Literatur darstellen, was es im ökonomischen Bereich gibt. An dieser Stelle können wir Dir nur ans Herz legen, selbst einmal darüber nachzudenken, Deine Arbeit in Englisch zu verfassen. Dies gilt natürlich nur, wenn Du die entsprechenden Sprachkenntnisse mitbringst. Schau Dir in diesem Zusammenhang gerne mal unseren Blogbeitrag zum Thema „Die Bachelorarbeit auf Englisch schreiben“ an.

Wir hoffen, Dir mit diesem Artikel etwas beim Verfassen Deiner wissenschaftlichen Arbeit geholfen zu haben! Falls Du nach weiterer Inspiration suchst, klick Dich doch einfach mal durch unsere anderen Blogbeiträge. So oder so, viel Erfolg beim Schreiben!