Literaturverwaltung für die Abschlussarbeit
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow

Kein Verzetteln: Literaturverwaltung für die Bachelorarbeit

Werbung/Kooperation mit unserem akademischen Partner Auratikum
 
Du hast Dein perfektes Bachelorarbeitsthema entdeckt, einen Betreuer gefunden und angemeldet? Höchste Zeit, Dir Gedanken über Literaturverwaltung zu machen. Das Wichtigste ist, beim Schreiben von Anfang an nicht den Überblick zu verlieren! Denn selbst für eine einwandfreie Abschlussarbeit gilt: Stimmen die Quellenangaben nicht, hast Du verloren.
 

Die Vorteile ordentlicher Literaturverwaltung

Excel-Dateien und Word-Listen können sich schnell vermehren und stellen sich schließlich nur als zusätzlicher Ballast heraus. Bei einer Hausarbeit mit einem Seitenumfang von 10-15 Seiten und 10-20 Literaturangaben kommst Du vermutlich auch ohne spezielles Verwaltungsprogramm aus. Bei Deiner Bachelorarbeit brauchst Du jedoch schnell 50 und mehr Literaturangaben. Da wird es schon schwieriger, den Überblick zu behalten! Glücklicherweise gibt es nützliche Programme, die Dich dabei unterstützen.
 

Was können Literaturverwaltungsprogramme

Literaturverwaltungsprogramme haben viele Vorteile für das Schreiben der Bachelorarbeit. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Literaturangaben werden in einer Datenbank gespeichert
  • Literaturangaben können aus externen Datenbanken (wie Bibliothekskatalogen etc.) übernommen werden
  • Per Mausklick können Literaturangaben direkt in der gewünschten Zitierweise in Dein Textverarbeitungsprogramm eingefügt werden
  • komplette Literaturverzeichnisse können automatisch erstellt werden

 

Welche Programme gibt es?

Es gibt eine Vielzahl nützlicher Programme. Manche sind kostenfrei, manche kostenpflichtig. Viele Universitäten und Hochschulen haben aber Verträge abgeschlossen, welche die kostenlose Nutzung einzelner Programme ermöglichen. Informiere Dich, ob ein solcher Vertrag auch an Deiner Uni oder Hochschule besteht. Um Dir einen ersten Überblick zu verschaffen, stellen wir Dir hier nun die gängigsten Programme zur Literaturverwaltung vor. Du findest sie als übersichtliche Tabelle zusätzlich hier.
 

1. Citavi

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm für Microsoft Windows. Es ermöglicht Dir das Sammeln, Verwalten und Ausgeben von Literaturangaben. Zusätzlich bietet Citavi folgende Funktionen:

  • Inhaltliche Bereicherung: Mit dieser Funktion kannst Du die einfachen Titelangaben mit Inhalt füllen. Das Versorgen mit Abstracts, Zitaten oder ganzen Inhaltsverzeichnissen vereinfacht Dir so die Zuordnung einzelner Literaturangaben.
  • Planungsfunktion: Deine Termine und Fristen kannst Du ebenfalls in Citavi vermerken. So erinnert Dich das Programm beispielsweise an Leihfristen von Büchern.
  • Webseiten-Picker: Der Citavi Picker (für Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome) nimmt aufgerufene Internetdokumente als Titel in Deine Datenbank auf.
  • Gruppenarbeit: Du schreibst Deine Bachelorarbeit nicht alleine? Kein Problem. In einem kleinen Team kannst Du ein lokales Netzlaufwerk einrichten. Dort können alle am Projekt Beteiligten auf die Citavi Projektdatei zugreifen und zeitgleich daran arbeiten.

Die kostenlose Version von Citavi hat eine Beschränkung von 100 Dokumenten pro Projekt. Für Deine Bachelorarbeit ist Citavi also auch kostenlos brauchbar. Viele Universitäten haben jedoch Lizenzen für ihre Studierenden im Angebot.
 

2. EndNote

Die Grundfunktionen von Endnote sind identisch mit denen von Citavi. Es geht also um das Sammeln, Verwalten und Ausgeben von Literaturangaben. Endnote läuft auf Microsoft Windows und Mac OS X. Zusatzfunktionen des Programms sind:

  • Direktzugriff: Aus Deinem Textverarbeitungsprogramm (Apple Pages und Microsoft Word) hast Du direkten Zugriff auf Deine EndNote-Datenbank.
  • Zitierstile: EndNote versorgt Dich mit vielen vorgefertigten Zitierstilen, insbesondere mit solchen, die im Bereich der Medizin und Naturwissenschaften gängig sind.
  • Gruppenarbeit: Auch EndNote ermöglicht es Dir, mit mehreren Nutzern gleichzeitig eine Datei zu editieren. Bis zu 14 Personen können so an einer Datenbank arbeiten. Die Synchronisation läuft über einen zentralen Cloud-Service.

EndNote ist ein kommerzielles Programm. Die Basisversion kannst Du im Gegensatz zu Citavi nur mit deutlichen Einschränkungen nutzen. EndNote und Citavi sind übrigens kompatibel: EndNote-Datenbanken können von Citavi importiert werden.
 

3. BibDesk

BibDesk ist ein Literaturverwaltungsprogramm speziell für Mac OS X. Es handelt sich um ein Open-Source-Programm. BibDesk bietet für AppleScript eine eingebaute Echtzeitsuche, mit der Du direkt Treffer aus der amerikanischen und deutschen Amazon-Datenbank in Deine BibDesk-Datenbank übernehmen kannst. Beim Design orientiert sich BibDesk stark am Musikverwaltungsprogramm iTunes. Wenn Du dich mit iTunes auskennst, sollte Dir die Bedienung von BibDesk keine Probleme bereiten.
 
Du möchtest noch mehr Informationen zu den einzelnen Literaturverwaltungsprogrammen? Dann sieh Dir doch auch diesen Artikel an! Welches Literaturverwaltungsprogramm Du auch nutzt – es hilft Dir bei größeren Hausarbeiten und Deiner Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, nicht in der Bücherflut zu ertrinken und keine wichtige Quelle beim Zitieren zu vergessen. Du kannst Dich voll aufs wissenschaftliche Schreiben konzentrieren.
Viele Studierende und Promovierende ordnen ihre inhaltlichen Rechercheergebnisse sowie eigenen Notizen und Gedanken beim wissenschaftlichen Schreiben zusätzlich mithilfe der sogenannten Zettelkastenmethode. Unser Kooperationspartner Auratikum bietet hierfür eine digitale Lösung an.
 
Du steckst noch mitten in der Recherche oder merkst, dass Du doch noch zu wenig Literatur für Deine Bachelorarbeit verwendet hast? Hier geben wir Dir hilfreiche Tipps zur Recherche und zeigen Dir, welche Datenbanken Du nutzen kannst, um aktuelle Forschungsliteratur zu finden. Ein Blick lohnt sich!
 
Das Team Thesius wünscht Dir viel Erfolg!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]