Community Manager
Career, Everything else

Community Manager: Aufgaben & Berufseinstieg

Was macht eigentlich ein Community Manager? Die Arbeitswelt wird digital und dabei entstehen neue Berufe. Wir stellen Dir die modernsten Jobs vor!
 

Neue Arbeitswelt, neue Berufe

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt revolutioniert. Dabei hat sie nicht nur bestehende Jobs verändert: Es entstehen immer wieder neue Berufsbilder. Der Community Manager ist unter den neuen Digital-Jobs schon fast ein alter Hase. Dennoch kennen viele den Beruf nicht – dabei ist der Job unheimlich vielseitig und kommt für viele Absolventen in Frage, gerade auch für Geisteswissenschaftler oder Sozialwissenschaftler.
 

 
 

Social Media als Beruf

Das Arbeitsfeld des Community Managers sind die Sozialen Medien. Du hast Dich über ein Produkt geärgert und schreibst das Unternehmen auf Facebook an? Dein Lieblingsshampoo steht nicht mehr in den Läden und Du fragst mal bei Instagram nach? Dann antwortet Dir höchstwahrscheinlich ein Community Manager!
 

Unterschied Community Manager vs. Social Media Manager

Beide Berufe arbeiten mit den Sozialen Medien als Grundlage. Beide sind für die Entwicklung und die Pflege der Social Media-Kanäle ihres Unternehmens zuständig. Viele Unternehmen, vor allem kleinere, unterscheiden deshalb auch nicht zwischen diesen Berufen. Was also sind die Unterschiede zwischen einem Community Manager und einem Social Media Manager?
 
Community Management
 
Im Arbeitsalltag gibt es zwischen den beiden Feldern tatsächlich viele Überschneidungen. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt des Community Managers aber auf der Community – also auf den Followern, Fans und allen anderen, die mit den Beiträgen des Unternehmens interagieren. Er ist das direkte Bindeglied zwischen den Kunden und dem Unternehmen und deshalb für die Außendarstellung enorm wichtig.
 
Der Social Media Manager ist im Gegensatz dazu für die Entwicklung der Gesamtstrategie der Social Media-Aktivitäten in Hinblick auf die Gesamtstrategie des Unternehmens zuständig. Er konzipiert die Inhalte und stimmt sich mit anderen Abteilungen ab. Ein großes Aufgabengebiet ist das Monitoring, also die Überwachung und Analyse aller Aktivitäten.
 

Community Manager: Was sind die Aufgaben?

 

  • Betreuung einer Community oder mehrerer Communities auf Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest etc.
  • Moderation (Kommentare auf Facebook, in Foren, auf Instagram etc.)
  • Kommunikation und Interaktion mit den Fans/Followern, z.B. über die Messenger
  • Verfassen von Social Media-Beiträgen
  • Analyse der Community: Beobachtung des Verhaltens, Erfassen und Interpretation der Kennzahlen
  • Entwickeln von neuen Ideen und Strategien
  • Evtl. Krisenmanagement (Worst Case: Shitstorm)

 

Community Management – toal easy? Was Du können musst

Community Manager chillen den ganzen Tag auf Facebook und checken den Insta-Feed – soweit das Vorurteil. Das ist natürlich Quatsch! Wir verraten Dir, worauf es wirklich ankommt.

 

  • Extrem gute Kenntnisse der Social Media-Kanäle und ihrer Funktionen
  • CRM und CMS
  • SEO- und SEM-Kenntnisse (Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing)
  • Recherchefähigkeiten
  • Webanalyse (Verwendung versch. Tools, Analyse der Daten)
  • Sehr gute Rechtschreibkenntnisse, gute Schreibe, Kreativität
  • Generelle Kenntnisse Online-Marketing
  • Belastbarkeit, Moderationstalent
  • Digitale Technologien
  • Allgemeinwissen und Wissen über die Branche des Unternehmens

 

Karriere als Community Manager

Wie der weitere Karriereweg eines Community Managers aussieht, ist total offen. Der Bundesverband Community Management e.V. unterscheidet zwischen Junior Community Managern und Senior Community Managern. In kleinen Unternehmen gibt es diese Unterscheidung aber oft gar nicht.
 
Wie groß die Entwicklungschancen sind, hängt deshalb immer auch davon ab, wie groß das Unternehmen ist und welche Bedeutung die Sozialen Medien für die Firma haben. Von Stagnation bis hin zur Leitung eines großen Teams ist alles möglich!
 
Community Manager arbeiten immer an Schnittstellen, zum Beispiel zum Vertrieb, zum Marketing, zu anderen Redaktionen oder zum Kundenservice. Deshalb sind Quereinstiege in andere Bereiche prinzipiell immer möglich.
 
Soziale Medien wandeln sich ständig, deshalb muss sich auch der Beruf des Community Managers immer wieder neu erfinden. Zukunftssicher ist der Beruf aber auf jeden Fall. Wichtig ist, immer über die aktuellen Trends informiert zu sein. Wer den Anschluss an neue Technologien und Strategien verpasst, bekommt in diesem Beruf Probleme.
 

Wie werde ich Community Manager?

Community Management ist weder Ausbildungs- noch Studienberuf. Du lernst den Beruf also „on the job“ – oder noch besser bereits in Praktika.
 
Im Grunde eignet sich jede Studienrichtung als Grundlage. Besonders Geisteswissenschaftler können durch Ihre Fähigkeiten punkten: Analysegeschick. Schreibtalent und Flexibilität sind gefragt!
 
Viel wichtiger als die Fachrichtung des Studiums ist jedoch die Erfahrung. Wie in vielen Bereichen ist der Einstieg sehr viel leichter, wenn Du bereits Praktika oder Erfahrung durch ehrenamtliches Engagement vorweisen kannst. Immer öfter werden die Grundlagen von Social Media-Marketing auch an den Unis behandelt, zum Beispiel an den Marketing-Lehrstühlen. Nimm mit, was Du kriegen kannst, und trage Dich als Gast ein!
 
Was macht ein Community Manager
 

Was verdient ein Community Manager?

Die Gehälter für Community Manager sind sehr unterschiedlich und abhängig von den Aufgaben, der Berufserfahrung, der Größe des Unternehmens und dem Bundesland. Generell gehören Community Manager nicht zu den Spitzenverdienern: Ca. 3.000 Euro pro Monat sind der Durchschnitt. Das Einstiegsgehalt für Community Manager liegt in der Regel darunter. Als Faustregel kann man wohl sagen, dass Dein Gehalt als Community Manager zwischen 30.000 und 50.000 Euro p.a. liegen wird. Das entspricht einem Brutto-Monatsgehalt zwischen 2.500 und knapp 4.200 Euro.
 

Und jetzt Du: Was sind Deine Pläne und Erfahrungen?

Du interessierst Dich für den Berufseinstieg als Community Manager oder arbeitest schon in dem Job? Lass uns drüber reden! In unserem Forum ist Platz dafür. Wir sind gespannt!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]