Das Motivationsschreiben für den Master
Master, Tips, Tricks & Tools

Das Motivationsschreiben für den Master

Neben dem Abitur- und dem Bachelorzeugnis gehört auch das Motivationsschreiben mittlerweile zur Bewerbung um einen Studienplatz im Master. Für viele Studierende stellt das eine Herausforderung dar. Du fragst Dich, was ein gutes Motivationsschreiben eigentlich ausmacht? Das Team Thesius hat sich für Dich schlau gemacht und einige Tipps für ein solches Schreiben zusammengestellt!
 

Der Inhalt des Motivationsschreibens für den Master

Wie die Bezeichnung bereits nahe legt, geht es im Motivationsschreiben darum, Deine Motivation für das Weiterführen Deines Studiums deutlich zu machen. Schließlich möchtest Du die Universität davon überzeugen, dass Du für den gewünschten Master qualifiziert bist. Du solltest Dir für den Einstieg ins Motivationsschreiben also diese Fragen stellen: Was qualifiziert Dich für diesen Master? Warum passt Du in das Programm? Was motiviert Dich?
 

Deine Motivation

Begründe, warum Du genau an dieser Universität genau diesen Masterabschluss anstrebst. Wie bei der Bewerbung um einen Job geht es auch hier darum, dass Du Deine Stärken offenlegst. Was waren die Schwerpunkte Deines Bachelorstudiums? Welche Leistungen hast Du darin erbracht und welchen Nutzen siehst Du darin für das Masterstudium? Wenn Du über zum Studiengang passende Praxiserfahrung verfügst, kannst Du das ebenfalls in Deinem Motivationsschreiben hervorheben!
 
Achte dabei stets darauf, dass Du nur relevante Fakten nennst, die Du sinnvoll mit dem Master in Verbindung setzt. Dabei solltest Du unbedingt von Standardformulierungen absehen! Geübte Prüfungskommissionen erkennen diese sofort und werden Bewerbungen mit abgekupferten und unpersönlichen Motivationsschreiben schnell aussortieren. Zeige vielmehr, dass Du Dich intensiv mit dem angestrebten Studium und der Universität auseinandergesetzt hast und intelligent argumentieren kannst.
 

Die Struktur des Motivationsschreibens

Neben einer überzeugenden Argumentation ist eine klare und stimmige Struktur essentiell für ein gutes Motivationsschreiben. Oftmals bietet sich eine chronologische Struktur an, mit der die eigene Geschichte fokussiert erzählen werden kann:

 

  • Dein bisheriger Werdegang: Aus welchen Gründen hast Du Dich für Dein Bachelorstudium entschieden? Welche fachlichen Schwerpunkte hattest Du und warum? Hast Du während des Bachelors Praxiserfahrung sammeln können, die sinnvoll für den Master ist?
  • Was machst Du momentan?
  • Deine Zukunftsvorstellungen: Warum hast Du Dich für genau dieses Masterprogramm entschieden? Warum für diese Universität? Welche beruflichen Aussichten versprichst Du Dir von diesem Masterabschluss?

 

Diese Informationen und Argumente bilden den Hauptteil Deines Motivationsschreibens. Diesen musst Du schließlich noch mit einer knappen Einleitung sowie einem Schlusssatz und einer Grußformel versehen. Schon ist das Motivationsschreiben so gut wie fertig!
 

Die Einleitung

Denke daran, dass auch das Motivationsschreiben mit Sehr geehrte Damen und Herren beginnt und Mit freundlichen Grüßen endet. Darüber hinaus solltest Du abgegriffene Phrasen á la hiermit bewerbe ich mich… vermeiden. Beginne stattdessen lieber direkt mit einem starken Argument, das für Dich und Deine Motivation spricht. Mache von Anfang an klar, worum es Dir geht, was Deine Ziele sind und warum dieser Master genau dazu passt. Jeder Lebenslauf und jedes Studienprogramm ist verschieden, darum solltest Du Dein Schreiben immer persönlich auf den gewünschten Master abstimmen.
 

Der Schluss

Auch im Schlusssatz kannst Du Deine Motivation noch einmal hervorheben. Ähnlich wie bei einer Bewerbung um einen Job kannst Du am Schluss deines Motivationsschreibens erwähnen, dass Du Dich über positive Rückmeldung und eine Einladung zum Gespräch freuen würdest. Verwende in Deinem Schreiben jedoch nicht den Konjunktiv! Das wirkt unsicher – fordere den Empfänger besser indirekt auf, aktiv zu werden, z.B. so:
 

Ich bin davon überzeugt, dass mein bisheriger akademischer Werdegang und meine praktischen Erfahrungen Ihren hohen Erwartungen entsprechen und freue mich daher über eine Einladung zum Auswahlgespräch.

 
Das Wichtigste beim Motivationsschreiben für den Master ist ein roter Faden. Achte darauf sinnvolle Absätze zu setzen, die Dein Motivationsschreiben in thematische Blöcke gliedern.
 

Formale Ansprüche

Wie auch bei Haus- und Abschlussarbeiten solltest Du beim Motivationsschreiben die formalen Ansprüche nicht vernachlässigen. Die meisten Universitäten machen detaillierte Angaben über die Länge und den Inhalt des Motivationsschreibens. Damit Du einen guten Eindruck hinterlässt, solltest Du Dich beim Verfassen auch unbedingt an diese Vorgaben halten!
 
Sollte es allerdings keine genauen Vorgaben geben, kannst Du Dich an den folgenden Eckpfeilern orientieren:
 

Länge

Die Länge Deines Motivationsschreibens sollte zwischen 500 und maximal 750 Wörtern liegen. Die Devise lautet hier: Halte Dein Schreiben so kurz und prägnant wie möglich! Schließlich liest die Prüfungskommission oftmals mehrere hundert solcher Schreiben – wer sich hier nicht kurz fassen kann, fällt negativ auf.
 

Schriftart und -größe

Für den Text solltest Du eine klassische Schriftart wie Times New Roman oder Arial wählen. Die Schriftgröße sollte dabei zwischen 11 und 12 pt liegen.
 

Formatierung

Das Layout Deines Motivationsschreibens sollte klar und leserlich sein. Setze daher sinnvolle Absätze, die nicht mehr als sieben bis acht Zeilen umfassen. Lasse nach jeden Absatz immer eine Zeile frei!
 

Vermeide Fehler

Während Du Dein Motivationsschreiben erstellst, solltest Du sehr sorgfältig sein! Finden sich auffällige Fehler darin, kann Dich das Deinen Wunschstudienplatz kosten. Besonders Rechtschreib- und Interpunktionsfehler sind ein Ausschlusskriterium, das sich aber leicht umgehen lässt. Nimm Dir also genügend Zeit für Dein Schreiben und lasse es von einer zweiten Person gegenlesen.
 

Zusammengefasst: Unsere Tipps für das Motivationsschreiben

  • Überzeuge die Universität von Deiner Qualifikation – punkte mit Deinen Leistungen und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium.
  •  

  • Verdeutliche Deine Motivation. Warum willst Du genau an dieser Universität diesen Master machen?
  •  

  • Nenne nur relevante Fakten!
  •  

  • Verwende keine Standardformulierungen, sondern argumentiere individuell.
  •  

  • Achte auf den roten Faden sowie eine klare und stimmige Struktur in Deinem Motivationsschreiben.
  •  

  • Lass nach jedem thematischen Absatz immer eine Zeile frei.
  •  

  • Halte Dein Motivationsschreiben kurz und prägnant.
  •  

  • Wähle keine exotischen Schriftarten – bleibe wie bei einer Hausarbeit bei Times New Roman oder Arial in 11 oder 12pt.
  •  

  • Lass Dein Motivationsschreiben Korrektur lesen – Rechtschreib- und Interpunktionsfehler sind ein Ausschlusskriterium!

 
Auch Motivationsschreiben für ein Auslandssemester oder die Masterarbeit kannst Du nach diesen Richtlinien verfassen. Hier sollte ebenfalls stets im Fokus stehen, was Dich für das jeweilige Anliegen motiviert und warum Du qualifiziert bist.
 
Das Team Thesius wünscht Dir viel Erfolg beim Verfassen Deines Motivationsschreibens! Viele weitere Artikel rund ums Studium findest Du auch in unserem Blogbereich. Wenn Du weitere Fragen zum Motivationsschreiben für den Master hast, hilft Dir unser Forum weiter.
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]