Das perfekte Thema für Deine Dissertation finden
PhD & Dissertation, Thesis, Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

Das perfekte Thema für die Dissertation

Du hast den Master erfolgreich abgeschlossen, doch Dein Durst nach Forschung und Wissenschaft ist noch nicht gestillt? Mit der Doktorarbeit stellst Du unter Beweis, dass Du in der Lage bist, eigenständig zu forschen und wissenschaftlich zu arbeiten. Wie schon bei der Bachelor– und der Masterarbeit gilt es nun, hierfür ein passendes Thema zu finden. Da die Themenfindung für die Dissertation kein einfaches Unterfangen ist, geben wir Dir ein paar Tipps und zeigen Dir, wie Du Dein persönliches Thema mit und auf Thesius finden kannst.

 

Intern oder extern?

Wenn Du Dich für die Promotion entscheidest, solltest Du Dir vorher überlegen, ob du intern oder extern promovieren möchtest. Entschließt Du Dich dazu, Deine Doktorarbeit intern im Rahmen eines (Forschungs-)Projektes zu schreiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dir ein bestimmtes Thema für Deine Dissertation vorgegeben wird. Einen guten Überblick über die zentralen Aspekte der internen und externen Promotion findest Du hier.

 

Der erste Schritt

Die Themenfindung ist der erste große Schritt auf dem Weg zur Doktorwürde. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du nicht auf Anhieb das Thema findest. Nimm Dir anfangs ruhig genug Zeit, Dich in verschiedene Themenbereiche einzulesen. Wenn Du Dich in verschiedenen Gebieten etwas eingearbeitet hast, wird es Dir wesentlich leichter fallen, ein Thema zu finden, das Dich wirklich interessiert. Schau Dir hierzu ruhig auch Beispiele von Doktorarbeiten an, um Dir einen ersten Eindruck von der Struktur einer solchen Arbeit zu verschaffen.

 

Grenze das Thema Deiner Dissertation ein

Nachdem Du ein Gebiet gefunden hast, das Dich interessiert, solltest Du das Thema weiter einzugrenzen. Nur dadurch ist es Dir möglich, das Thema ausführlich und intensiv zu bearbeiten. Schließlich musst Du auch bei der Doktorarbeit zeigen, dass Du eine gezielte Forschungsfrage formulieren und eigenständig wissenschaftlich bearbeiten kannst. Besonders wichtig ist hierbei, dass Dein Thema bzw. Deine Forschungsfrage in dieser Form noch kein Gegenstand einer anderen Dissertation war. In unserem Recherche-Netzwerk kannst Du Dich hierfür ganz einfach mit anderen Doktoranden vernetzen und sehen, welche Fragen andere Forscher gerade beschäftigen.

 

Vorkenntnisse? Perfekt!

Im Idealfall besitzt Du bereits Vorkenntnisse in dem Themenbereich, den Du mit Deiner Doktorarbeit bearbeiten möchtest. Folgende Fragen können hier bei der Themensuche äußerst hilfreich sein:

  • Welche Themenbereiche haben Dich während Deines Studiums besonders interessiert?
  • Hast Du ein Lieblingsthema, bei dem es sich lohnt, eine wissenschaftliche Abhandlung zu verfassen?
  • Gibt es ein bestimmtes wissenschaftliches Thema, mit dem Du Dich bereits außerhalb Deines Studiums beschäftigt hast, z.B. durch Praktika oder Projekte?
  • Hast Du Dich in deiner Bachelor- und/oder Masterarbeit schon mit einem Thema beschäftigt, das Dich immer noch interessiert und das sich noch weiter ausbauen lässt?

Auch ein Blick in die Thesius-Themendatenbank kann Dir helfen, wenn Du zwar Interesse an einem Themenfeld hast, aber noch kein konkretes Thema finden konntest. Hier können wir Dir das nötige Fünkchen Inspiration liefern!

 

Den berufspraktischen Nutzen mit einbeziehen

Du kannst und solltest auch Deine bisher gesammelten Berufserfahrungen bei der Themensuche berücksichtigen. Besonders, wenn Du nach der Promotion nicht in der Wissenschaft bleiben, sondern in die Wirtschaft gehen möchtest, kann ein praxisrelevantes Thema von großem Nutzen sein. Auch hier kannst Du Dir die Themenvorschläge ansehen, die von Unternehmen und Dozenten in unsere Themenvorschlagsdatenbank eingestellt wurden.

 

Abschließende Fragen

Bevor Du Dich jedoch endgültig für ein Thema entscheidest, solltest Du Dir noch einmal genau überlegen, ob es den Ansprüchen an eine Doktorarbeit tatsächlich genügt:

  • Interessiert Dich das Thema so sehr, dass Du wirklich über mehrere Jahre daran arbeiten kannst?
  • Ist es für Deinen Forschungsbereich relevant und war es bisher noch nicht Gegenstand einer anderen Doktorarbeit?
  • Kannst Du das Thema im Zeitraum von drei bis fünf Jahren vollständig bearbeiten?
  • Bist Du in der Lage, mit dem gewählten Thema einen Betreuer zu finden?
  • Gibt es genug und vor allem zugängliche Literatur für eine erfolgreiche Literaturrecherche? Oder gibt es womöglich sogar zu viel Literatur?

 

Themensuche mit Thesius

Thesius kann Dir helfen, Dein perfektes Thema zu finden! Auf Thesius schreiben Unternehmen und Forschungsgemeinschaften immer aktuelle und praxisrelevante Themen aus. In unserer Themendatenbank kannst Du nach Sachgebieten, Schlagwörtern, Unternehmen, Universitäten oder Hochschulen suchen und so das Thema finden, das perfekt zu Dir passt! Schau doch einfach mal auf unserer Themenseite vorbei, suche konkret oder lasse Dich inspirieren – wir sind uns sicher, dass dort auch ein Thema für Dich dabei ist.

 

Viel Spaß und viel Erfolg!

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]