Das Thema für Deine Bachelorarbeit steht? Dann ist es an der Zeit, einen wissenschaftlichen Betreuer zu suchen. Mit diesen Tipps findest Du den Richtigen!
Bachelor

Der ideale Betreuer für Deine Bachelorarbeit

Wenn Du ein Thema für Deine Bachelorarbeit gefunden hast, ist es an der Zeit, einen wissenschaftlichen Betreuer zu finden. Das kann ein Professor oder Dozent in Deinem Fachbereich oder Institut sein. Bei Bachelorarbeiten reicht es in den meisten Instituten aus, wenn Dein Betreuer einen Doktortitel und die Prüfungsberechtigung innehat. Bei Master- oder Doktorarbeiten ist dafür meist ein Professor nötig. Erkundige Dich hier bei dem für Dich zuständigen Prüfungsamt!

Manche Betreuer erwarten von den Studierenden ein Exposé. Dieses sollte einen Überblick über das Forschungsvorhaben, die Forschungsfrage und den ungefähren Aufbau der geplanten Bachelorarbeit geben. Die meisten Dozenten, die Abschlussarbeiten betreuen, erwarten eine rechtzeitige Absprache und Kontaktierung. Am besten setzt Du Dich mindestens einige Wochen vor der Anmeldung Deiner Abschlussarbeit mit Deinem Wunschdozenten in Verbindung.

 

Auswahl Deines Betreuers

Dein betreuender Dozent ist Dein stärkster Fürsprecher und stärkster Kritiker zugleich. Er ist Dein Mentor, der Dir im Idealfall eigene Erfahrung und Tipps mit auf den Weg geben kann.

Der Zeitpunkt und die Verfahren für die Auswahl Deines Betreuers variiert zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen. Du solltest auf die Fach- bzw. Spezialisierungsgebiete und Interessen Deines potenziellen Betreuers achten. Auch kann es hilfreich sein, sich nach dem aktuellen Zeitplan des Dozenten zu erkundigen (schließlich sollte er auch für Dich und Deine Thesis genügend Zeit aufbringen können). Geeignete Dozenten interessieren sich für Dein Thema, regen ggf. schon zu Beginn Diskussionen an und erkundigen sich nach Deinem Vorgehensplan.

Das Ziel eines guten Betreuers sollte es sein, Deine Abschlussarbeit intellektuell anzuregen, zu unterstützen und respektvoll gegenüber Dir und Deiner Arbeit zu handeln. Du solltest Deinem Betreuer auf wissenschaftlicher Basis vertrauen können und er sollte in der Lage sein, Deine Kreativität und kritisches Denken zu fördern sowie Dir ggf. Networking-Möglichkeiten bieten.

Neben der Arbeit selbst ist es natürlich wichtig, dass die Chemie zwischen Dir und Deinem Betreuer stimmt. Möglicherweise musst Du hier auch einige Kompromisse bei der Auswahl Deines Betreuers eingehen.

 

Real talk: Bei jungen Dozenten hast Du oft mehr Freiheit, was Themenwahl und Selbstständigkeit angeht. Dafür können junge Dozenten oft unstet sein und, jep, vielleicht heißt das, dass Du keine gute Note bekommst. Oder eine sehr gute. Auf jeden Fall pokerst Du hier vielleicht. Bei alteingesessenen Professoren musst Du dich vielleicht mehr anpassen, aber dafür weißt Du, was Dich erwartet. Überleg Dir, was Dir wichtiger ist und wie Du lieber arbeitest. Ein bisschen Selbstmanipulation bei der Betreuerwahl hat noch keinem geschadet.

 

Fragen, die Du Dir bei der Suche nach dem Betreuer stellen solltest:

  • Ist der Betreuende Experten in seinem Bereich?
  • Hast Du auf wissenschaftlicher Ebene echtes Vertrauen zu Deinem Betreuenden?
  • Was hat er für einen Ruf bei anderen Studierenden?
  • Wie viel Unabhängigkeit räumt er Dir bei der Wahl Deines Themas ein?
  • Sind Deine Arbeitsgewohnheiten mit denen Deines Betreuers kompatibel?
  • Sind seine Erwartungen vernünftig und realistisch oder sind sie mehr als anspruchsvoll?
  • Möchtest Du lieber eine jungen Betreuer oder einen etablierten und erfahrenen Mentor?
  • Wie groß ist das betreuende Institut, haben sie Kapazitäten für eine hochwertige Betreuung?
  • Gibt es ein aktives Interesse, die berufliche Entwicklung der Studierenden als zukünftige Wissenschaftler zu fördern? Ist dies für Dich relevant?

 

Und natürlich zu guter Letzt: Ist Dein potenzieller Betreuer Dir sympathisch? Dies lässt sich am besten feststellen, wenn Du einen Dozenten wählst, der Dich schon in einem Seminar unterrichtet oder einen von Dir besuchten Workshop geleitet hat.
 

Möchtest Du noch mehr zum Thema Betreuer finden wissen?
Mit diesen Tipps findest Du den richtigen Betreuer für die Bachelorarbeit, Masterarbeit und Promotion:

Betreuer finden bei Bachelorarbeit und Masterarbeit

 

Viel Erfolg!

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]