Exzerpieren
Prüfungen & Hausarbeiten, Thesis, Tips, Tricks & Tools

Exzerpieren von Texten: Methode und Tipps

Das Exzerpieren von wissenschaftlichen Texten erleichtert Dir das Schreiben Deiner Hausarbeit und das Lernen. Vermeide stundenlanges Suchen und falsches Markieren. Wir zeigen Dir, wie Du ein gutes Exzerpt schreibst und worauf es ankommt! 

 

Was ist exzerpieren?

Exzerpieren kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „herauspflücken“. Ein Exzerpt ist im Prinzip nichts anderes als eine Zusammenfassung. Allerdings gibt es einige Unterschiede zu beachten. Während eine Zusammenfassung, wie das Wort es bereits sagt, die wichtigsten Punkte eines wissenschaftlichen Texts beinhaltet, fokussiert sich das Exzerpt meist auf eine besondere Fragestellung. Du hast also bereits vor dem Lesen eine Frage im Kopf und pflückst wichtige Antworten aus dem Text heraus. Ebenso paraphrasierst Du nicht nur, sondern nimmst auch direkte Zitate in Dein Exzerpt mit auf.

 

Wie funktioniert exzerpieren?

Als Erstes musst Du Dir im Klaren darüber sein, was Du exzerpieren möchtest. Bevor Du anfängst zu lesen, überlegst Du also genau, was die wichtigsten Informationen für Dich sind. Dies kann eine spezifische oder eine globale Frage sein. Während Du den Text liest, schreibst oder kopierst Du Dir wichtige Stellen heraus und fügst Deine eigenen Gedanken und Kommentare an. Vergiss nicht, die Seitenzahl nach jedem Zitat hinzuzufügen. Nur dadurch hast Du im Anschluss eine gute Grundlage für Deine Hausarbeit und kannst Informationen leicht wieder finden.

 

Vorteile und Nachteile eines Exzerpts

Exzerpieren bietet Dir gegenüber einfachem Markieren und Schreiben wesentliche Vorteile. Durch Exzerpte strukturierst Du Informationen und erschaffst eine gute Grundlage für Deine Haus- oder Abschlussarbeit. Wichtige Informationen lassen sich einfacher finden. Dadurch sparst Du Zeit, denn Texte immer wieder lesen zu müssen, weil Dir noch ein Zitat oder ein Stichpunkt fehlt, kostet eben genau diese. Indem Du viele wissenschaftliche Texte exzerpierst, erschaffst Du Dir eine Grundlage für weitere wissenschaftliche Arbeiten. Literaturverwaltungsprogamme wie Citavi bieten diesen Vorteil ebenfalls. Hinzu kommt, dass Du durch das gezielte Lesen Dich nicht unnötig lang im Text aufhältst und zielgerichtet arbeitest.

 
Nachteilig kann Dich Exzerpieren aber auch einiges an Zeit kosten. Bevorzugst Du es, wissenschaftliche Artikel ausgedruckt zu lesen, wird das Heraustippen oder gar handschriftliche Schreiben mühselig. Während es sich bei grundlegender Literatur eigentlich immer lohnt ein Exzerpt zu erstellen, kann es bei spezifischen Texten zu viel des Guten sein. Achte also auf die Balance zwischen Kosten und Nutzen.

 

Die wichtigsten Regeln für das Exzerpt auf einen Blick

  • Am Anfang des Exzerpts steht die korrekte Literaturangabe des Texts.
  • Datum und Grund, z.B. Name des Kurses oder der Hausarbeit, angeben.
  • Paraphrasiere wichtige Kernaussagen.
  • Nimm direkte Zitate auf und vergiss nicht die Seitenanzahl.
  • Schreibe Deine eigenen Gedanken und Kommentare in das Exzerpt.

 

Beispiele für die Gliederung

  • Zentrale Fragestellung des Texts
  • Annahmen
  • Wichtige Definitionen
  • Argumentation
  • Methode
  • Schlussfolgerung
  • Kritik

 

Werde Mitglied der Thesius-Community!

Ob als Ersti oder kurz vor der Masterarbeit: Werde Teil der Thesius-Community und erhalte Unterstützung in allen Lebenslagen. Ob Jobs, Fragen aller Art oder ein Thema für Deine Abschlussarbeit: Thesius ist Deine Anlaufstelle im Studium!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]