Das Nutzen von Google Docs
Thesis Knowhow, Tips, Tricks & Tools

Google Docs richtig nutzen: Vereinfache Dein Studium

Google Docs nutzen: Was bringt das? Unser mediengeprägtes Zeitalter wird häufig sehr kulturpessimistisch dargestellt. Gerade Studierende und junge Menschen sind oft Zielscheibe des Spotts. „Die schauen ja alle nur noch in ihre Smartphones und verreisen nur für Instagram!“ Allerdings haben wir es auch eindeutig einfacher, wenn es zu gemeinsamen Hausarbeiten und Projekten kommt. Thesius zeigt Dir, wie man Google Docs richtig nutzen kann.


Was ist Google Docs?

Google Docs ist ein sogenanntes „Software as a Service“-Online Office von Google. Das klingt erstmal sperrig, ist aber nichts anderes als Microsoft Office – nur eben online. Mit Google Docs kannst Du Dokumente, Tabellen, Präsentationen und auch Umfragen erstellen. Ebenso ist es möglich, PDFs, Fotos und Videos hochzuladen. Das Beste daran ist, dass Du nicht nur von jedem Computer mit Internetzugang auf Deine Dateien zugreifen kannst, sondern diese auch für andere verfügbar sind. Wenn Du Google Docs richtig nutzt, kann es Dir und Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen den Uni-Alltag sehr erleichtern.


Google Docs nutzen, um gemeinsam zu lernen

Jeder kennt das Problem mit Lerngruppen. Bis ein Termin gefunden wird, der für alle passt, ist das Semester schon halb vorbei. Dabei müssen Treffen nicht regelmäßig angesetzt werden, wenn alle Google Docs nutzen, um Lernfortschritte zu erzielen. Am besten legt Ihr einen gemeinsamen Ordner für das Studienfach an, für das Ihr lernen müsst. Nun können Zusammenfassungen, hilfreiche Links oder auch selbsterstellte Übungsklausuren geteilt werden. Mit dem Online-Tool könnt ihr euch das gemeinsame Lernen erleichtern.


Mit Google Docs die Gruppenhausarbeit rocken

Was ist das meistgehasste Phänomen im Studium? Wir würden absolut mit „Gruppenhausarbeiten“ antworten! Immer gibt es jemanden, der nichts beisteuert, eine andere, die nie Zeit hat, und den Überengagierten, der auch Sonntagabend noch etwas besprechen will. Das Nutzen von Google Docs erleichtert euch die Gruppenhausarbeit ungemein. Ihr könnt wichtige Literatur teilen und gemeinsam am Dokument arbeiten. Besonders hilfreich sind hier zwei Funktionen: die Chat- und die Kommentarfunktion. Durch den Chat könnt ihr euch im Allgemeinen über den Fortgang der Hausarbeit austauschen. Mit der Kommentarfunktion ist es möglich, einzelne Wörter oder Passagen zu markieren und somit anderen spezifische Anmerkungen zu geben.


Das Referat online vorbereiten

Außerdem lassen sich einfach Präsentationen erstellen. Durch das Nutzen von Google Docs kannst Du mit Deiner Gruppe gemeinsam und zeitgleich an der PowerPoint-Präsentation Eures Referats arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Fortschritt automatisch gespeichert wird. Es gibt also keine Probleme, sollte einer Eurer Laptops mal den Geist aufgeben! Hinzu kommt, dass Google Docs nicht von Eurem jeweiligen Betriebssystem abhängig ist. Damit gehören zerschossene Präsis der Vergangenheit an.


Google Docs für die Bachelorarbeit nutzen

Auch für Deine Bachelorarbeit kannst Du das Online-Tool verwenden. Neben der bereits erwähnten automatischen Speicherfunktion erleichtert Google Docs vor allem das Korrekturlesen. Lade Deine Freunde ein, um Deine Bachelorarbeit auf Docs zu korrigieren. Auf diese Weise hast Du nicht fünf verschiedene Anmerkungen, sondern kannst ganz leicht ein Dokument bearbeiten. Außerdem sparst Du Deinen Korrektoren Zeit, da sie nicht alle Fehler selbst finden müssen.


Wie Du siehst, ist Google Docs eines von vielen tollen Online-Tools, die Dir Deinen Studienalltag erleichtern. Wenn der Professor das nächste Mal einen Abgesang auf die neuen Medien hält, kannst Du ihm ja mal den Nutzen von Google Docs erklären.


[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]