Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland feiert Geburtstag! Ursprünglich als Notlösung gedacht, ist es heute ein wichtiger Pfeiler der Verfassung.
Fun

Heute ist Tag des Grundgesetzes!

Am 23.05.1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nach neun Monaten Beratung mit 53 zu 12 Stimmen vom Parlamentarischen Rat beschlossen.

 

Nur für die Übergangszeit

Anfangs war es gar nicht als andauernde Verfassung geplant, sondern sollte zeitlich begrenzt verabschiedet werden – in der Hoffnung, die sowjetische Besatzungszone bald wieder mit der Westzone vereinigen zu können. Das Grundgesetz war also zunächst bloß als Provisorium gedacht und sollte in späteren Zeiten der eigentlichen Verfassung weichen.

 

Keine Verfassung sein, aber wie eine wirken

Um die deutsche Einheit nicht zu gefährden, wurde bereits 1948 in Bonn bei der Erarbeitung des Grundgesetzes beschlossen, dass es wie eine Verfassung wirken sollte, jedoch keine endgültige darzustellen hatte. Bis zur Vollendung des Entwurfes waren zahlreiche Kompromisse, Revisionen und Korrekturen von Seiten der Besatzungsmächte unter einen Hut zu bringen…

 

Endgültige Sache

Nach vielen Diskussionen fand am 23.05.1949 schließlich die feierliche Verkündung in Bonn statt. Adenauer unterstrich, dass die Entscheidung zum Grundgesetz trotz all der auferlegten Beschränkungen „auf der freien Entscheidung des deutschen Volkes“ und „auf freiem Willen” geschah:

Heute, am 23. Mai 1949, beginnt ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte unseres Volkes. Heute wird nach der Unterzeichnung und Verkündung des Grundgesetzes die Bundesrepublik Deutschland in die Geschichte eintreten. Wer die Jahre seit 1933 bewusst erlebt hat, (…) der denkt bewegten Herzens daran, dass heute, mit dem Ablauf dieses Tages, das neue Deutschland entsteht.

Nach Mauerfall und Wiedervereinigung wurde das Grundgesetz schließlich zur gesamtdeutschen Verfassung – am 3.Oktober 1990.

 

Das Original

Wer das Original sehen möchte, muss sich Zugang zum Panzerschrank des Direktors des Deutschen Bundestages verschaffen, denn dort liegt es gut und sicher verwahrt und wird nur hervorgeholt, wenn Bundespräsident und Bundeskanzler zum Amtseid vor Bundesrat und Bundestag antreten müssen. Dann kann man einen kurzen Blick erhaschen. Doch viel wichtiger als das Äußere eines Buches sind wohl sein Inhalt und die Auswirkungen auf die Menschen in Deutschland.

 

Das aktuelle Grundgesetz findet ihr in aller Ausführlichkeit hier.

 

Bundespräsident Joachim Gauck hat bereits gestern eine Rede zum Geburtstag des Grundgesetztes gehalten, die ihr hier nachlesen könnt.

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button]