Thesis, Tips, Tricks & Tools

Literaturverwaltung – das Beste zu Citavi und Co.

Selbst für eine sprachlich wie thematisch einwandfreie Bachelorarbeit oder Masterarbeit gilt: Stimmen die Quellenangaben nicht, hast Du verloren. Wenn Du endlich mit Deiner Abschlussarbeit angefangen hast, gilt es daher dringend, die Übersicht nicht zu verlieren. Programme zur Literaturverwaltung wie z.B. Citavi oder Endnote helfen Dir dabei.

 

Den Überblick behalten mit Citavi, Endnote und Co.

Natürlich kannst Du Dir einfach eine Excel-Tabelle anlegen. Aber was ist mit zusätzlichen Gedanken zu Deinem aktuellen Text? Dann schnell noch eine Word-Datei abspeichern, die dann irgendwie zu Deinem aktuellen Kapitel gehört, sich aber gleichzeitig auch noch auf drei andere Dokumente bezieht? Irgendwann ist auch die Farbpalette von Word erschöpft und Deine Verweispfeile sorgen eher für Verwirrung als für den ultimativen Durchblick. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi oder Endnote bieten hier viele Vorteile. Du kannst zum Beispiel Zitate einzeln abspeichern oder den Standort in der Bibliothek vermerken. Es ist auch möglich, ein Abstract zu schreiben und Querverweise zu speichern. Außerdem gibt es Export-Funktionen, die es ermöglichen, Eckdaten wie Erscheinungsjahr, Reihentitel etc. direkt aus dem Bibliothekskatalog zu übertragen.

Warum solltest Du es Dir also schwer machen, wenn es doch Literaturverwaltungsprogramme gibt, die Dir das alles vereinfachen können?

Wir haben Dir die bekanntesten und besten Programme aus dem Web herausgepickt und übersichtlich nach angebotenen Features, Preisen, Vorteilen und Nachteilen geordnet.

 

Zu den Programmen für die Literaturverwaltung

 

Du benutzt schon ein Literaturverwaltungsprogramm und vermisst es bei uns in der Liste schmerzlich? Immer her damit! Wir freuen uns über jede Anregung und Ergänzung, damit wir die unterstützende Software auch an die vielen anderen Schreiberlinge aus der Thesius-Community weiterleiten können.

 

Literaturverwaltung schön und gut – aber wie sollst Du bloß den Rest Deiner Abschlussarbeit übersichtlich gestalten? Wenn es um Formatvorlagen (z.B. für das Inhaltsverzeichnis) geht, haben wir auch noch ein paar Tipps parat! Schau auch in unserem Forum vorbei. Hier kannst Du Dir bei allen Fragen rund um Bachelorarbeit, Masterarbeit und Dissertation helfen lassen.

 

Das Team Thesius wünscht Dir geordnetes Schreiben!

 

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]