Zaun mit verschlossener Kette
Bachelor, Thesis, Thesis Knowhow

Der Sperrvermerk für die Bachelorarbeit (+Beispiel!)

Was ist eigentlich der Sperrvermerk? Schreibst Du Deine Bachelorarbeit im Unternehmen, kann es vorkommen, dass Du mit vertraulichen, unternehmensinternen Daten arbeitest. Da firmeninterne Daten oftmals einer Schweigepflicht unterliegen, bedarf es einer besonderen Regelung, wenn Deine Bachelorarbeit für Prüfer außerhalb des Unternehmens zugänglich sein soll. In diesem Fall wird oft ein sogenannter Sperrvermerk für die Abschlussarbeit gefordert. Wir erklären Dir, was ein Sperrvermerk ist und was Du darüber wissen musst!
 

Was ist ein Sperrvermerk für die Abschlussarbeit genau?

Ein Sperrvermerk oder auch eine Vertraulichkeitserklärung wird für Deine Bachelorarbeit notwendig, wenn Du diese in Kooperation mit einem Unternehmen schreibst. Da Du bei dieser Form der Abschlussarbeit mit vertraulichen Daten des Unternehmens arbeitest, ist der Sperrvermerk Pflicht. Mit diesem wird die Veröffentlichung Deiner Bachelorarbeit für einen festgelegten Zeitraum, meist zwei, drei oder fünf Jahre, verboten. Auf diese Weise verhindern Unternehmen, dass sensible Daten von Unbefugten, wie etwa Wettbewerbern, eingesehen werden können.
Aber keine Sorge, der Sperrvermerk gilt normalerweise nur für einen bestimmten Zeitraum, der Sperrfrist. Ist diese ausgelaufen, kannst Du Deine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen, wenn Du das möchtest.
 

Ist der Sperrvermerk wirklich notwendig?

Wir von Thesius wissen, dass eine Bachelorarbeit im Unternehmen eine großartige Möglichkeit ist, um Dein theoretisches Wissen mit der Praxis zu verbinden. (Das gilt natürlich auch für Masterarbeiten und Dissertationen!) Dennoch gehst Du mit einer praxisnahen Abschlussarbeit auch einige Pflichten ein. Deshalb ist es bei einer praktischen Bachelorarbeit extrem wichtig, dass Du immer ganz genaue Absprachen mit allen Beteiligten triffst. Da Dir das Unternehmen für Deine Bachelorarbeit zumeist einige vertrauliche firmeninterne Daten zur Verfügung stellt, möchte es sichergehen, dass der Datenschutz gewährleistest bleibt. Schließlich möchte kein Unternehmen, dass sensible Daten und Firmengeheimnisse an die Öffentlichkeit gelangen. Aus diesem Grund wird bei einer praktischen Abschlussarbeit von Dir gefordert, einen Sperrvermerk zu setzen. Dieser ist obligatorisch und ein Verstoß gegen diesen kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!
 
Was ist ein Sperrvermerk
 

Aber was ist mit den Prüfern?

Da Deine Bachelorarbeit natürlich von Deinen Betreuern an der Universität oder Hochschule begutachtet werden muss, benötigen diese Zugang zu Deiner gesamten schriftlichen Arbeit. Da dies im Konflikt zu den Interessen des Unternehmens steht, müssen Deine Prüfer bzw. die Mitglieder des Prüfungsausschusses sowie Du selbst und Deine Betreuer eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben.
Bist Du als Werkstudent für das Unternehmen tätig, mit dem Du auch Deine Bachelorarbeit schreibst, musst Du keine weitere Vertraulichkeitserklärung unterschreiben. Mit dem Arbeitsvertrag hast Du Dich schließlich bereits zur Vertraulichkeit verpflichtet.
 

Wo gehört die Vertraulichkeitserklärung hin?

In Deiner Bachelorarbeit kannst Du den Sperrvermerk bzw. die Geheimhaltungserklärung nicht einfach an irgendeine Stelle setzen. Bei der Gliederung gibt es für einige Bestandteile Deiner Arbeit schließlich eine festgelegte Reihenfolge. Die Vertraulichkeitserklärung steht daher vor dem Inhaltsverzeichnis, aber hinter dem Deckblatt und der Danksagung, falls Du eine verfasst. Achte auch darauf, dass der Sperrvermerk nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen wird und keine Seitenzahl erhält!
 

Beispiel für einen Sperrvermerk in der Bachelorarbeit

Die sprachliche Ausgestaltung des Sperrvermerks ist grundsätzlich nicht vorgegeben. Es bleibt also Dir überlassen, wie Du hin formulierst. Es ist allerdings sinnvoll, dass Du Dich an Vorlagen und Vorgaben hältst. Nur so gehst Du sicher, dass die Vertraulichkeitserklärung auch ihre rechtliche Wirkung entfaltet.
Manche Universitäten und Hochschulen stellen auch Vorlagen zur Verfügung. Informiere Dich also am besten vorher, ob es eine Vorlage für den Sperrvermerk gibt, die Du nutzen kannst oder musst. Vielleicht fordert auch das Unternehmen, dass Du eine von ihnen vorformulierte Vertraulichkeitserklärung verwendest.
 
Hier zeigen wir Dir ein Beispiel der Fachhochschule Münster für einen Sperrvermerk:
 
Beispiel für einen Sperrvermerk
 

Bachelorarbeit im Unternehmen – sind Konflikte vorprogrammiert?

Da Unternehmen grundsätzlich wettbewerbs- und marktpolitische Interessen verfolgen, kann es unter Umständen zu Konflikten mit Deinen wissenschaftlichen Interessen kommen. Hier treffen die Interessen des Unternehmens, der Universität und natürlich auch Deine eigenen aufeinander. Außerdem unterscheiden sich auch die Arbeitsweisen von Wissenschaft und Wirtschaft teilweise stark. Sei Dir also über mögliche Probleme und Schwierigkeiten bewusst! Hier haben wir Dir bereits einen Überblick über diese zusammengestellt.
 
Aber keine Sorge! Bemühe Dich darum, Deine Inhalte und Vorgehensweisen zeitnah mit beiden Betreuern abzusprechen. Dann wird die Bachelorarbeit im Unternehmen kein Problem! Gute Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Abschlussarbeit!
 

Und wie geht es jetzt weiter?

Für Dich steht fest, dass Du Deine Bachelorarbeit in der Praxis schreiben willst? Dann schau in unserer Themendatenbank vorbei – hier findest Du zahlreiche von Unternehmen und Forschungsinstituten ausgeschriebene Themen. Oder fehlt Dir nur noch ein wenig Inspiration? Dann lohnt sich ein Blick auf Beispiele von Bachelorarbeiten im Unternehmen! In unserem studentischen Forum kannst Du Dich außerdem ganz einfach über Themenideen oder Probleme austauschen.
 
Was auch immer Du vorhast – das Team Thesius wünscht Dir bei Deiner Bachelorarbeit viel Erfolg!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]