Studienstiftung des Deutschen Volkes Stipendium
Academic Life, Career, Tips, Tricks & Tools

Ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Ziel unserer Stipendien-Reihe zu den Begabtenförderungswerken des Bundes ist es, Dir die verschiedenen Stiftungen vorzustellen, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Stipendien an besonders begabte und engagierte Studierende vergeben. Dazu haben wir Dir unter anderem schon religiöse und politische Förderungswerke vorgestellt. In diesem Artikel der Reihe stellen wir ein Förderwerk vor, das politisch, konfessionell und weltanschaulich neutral agiert: Die Studienstiftung des Deutschen Volkes. In unserem Artikel erfährst Du, welche Kriterien Du erfüllen musst, um für ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Frage zu kommen. Natürlich beschreiben wir auch, wie das Auswahlverfahren abläuft!

Das Förderwerk

Wenn es Dich interessiert, welche Aufgaben die Begabtenförderungswerke in Deutschland im Allgemeinen haben, kannst Du zunächst unseren Übersichtsartikel lesen. Ganz allgemein gesprochen ist es die Aufgabe der Begabtenförderwerke, die gesellschaftliche Vielfalt zu spiegeln. Deshalb gibt es konfessionelle und politische Stiftungen, die gewerkschaftliche Böckler-Stiftung, die Stiftung der Deutschen Wirtschaft und die neutrale Studienstiftung. Sie bzw. eine direkte Vorgängerorganisation wurde 1925 gegründet.

Wer hat die Chance auf ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes?

An dieser Stelle zitieren wir zunächst die Studienstiftung selbst: „Die Studienstiftung fördert Studierende, deren Begabung und Persönlichkeit besondere Leistungen im Dienst der Allgemeinheit erwarten lassen.“ Dabei nennt die Stiftung fünf zentrale Förderkriterien:

  1. Intellektuelle Fähigkeiten
  2. Leistungsbereitschaft und Motivation
  3. Kommunikations- und Artikulationsfähigkeit
  4. Soziale Kompetenz
  5. Gesellschaftliches Engagement und ein breites Interessensspektrum

Das heißt also, dass Du keine besonderen Mitgliedschaften, Studienfächer oder andere Zugehörigkeiten nachweisen musst, um eine Chance auf ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes zu haben.

Sehen wir uns nun zunächst einige zentrale Punkte der Förderung an:

  • Die Bewerbungswege sind vielfältig und unterscheiden sich zum Teil von den Verfahren der anderen Förderwerke. Wir stellen sie weiter unten vor!
  • Neben den Studien- und Promotionsförderprogrammen gibt es noch eine Reihe weiterer Fördermöglichkeiten, zum Beispiel für Praktika im Ausland.
  • Manche Stiftungen haben formale Altergrenzen, das ist hier nicht der Fall.
  • Ungefähr 2.600 Studierende werden werden im Jahr in die Förderung aufgenommen, dazu kommen ca. 300 Doktorandinnen und Doktoranden.
  • Die Studienstiftung unterstützt Dich aktiv bei verschiedenen Formen des Auslandsaufenthalts.
  • Für die Studienstiftung des Deutschen Volkes kannst Du bereits vorgeschlagen werden, wenn Du noch die Schule besuchst.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes?

Es gibt verschiedene Wege, um ein Stipendium bei der Studienstiftung zu erhalten. Diese Wege unterscheiden sich zum Teil von denen der anderen Stiftungen. Im Folgenden zeigen wir Dir übersichtlich, wie es mit der Bewerbung klappt.

Die Förderung in Bachelor und Master bei der Studienstiftung: Studienstipendien

Um ein Studienstipendium zu erhalten, gibt es die folgenden Möglichkeiten der Bewerbung:

  • Selbstbewerbung: Du schlägst Dich selber vor. Die Auswahl erfolgt über einen Auswahltest. Dafür musst Du in dem Wintersemester, in dem Du Dich für den Test anmeldest, im ersten oder zweiten Studiensemester sein. Ist das Testergebnis positiv, kommt in einem nächsten Schritt ein Auswahlseminar.
  • Für die Bewerbung im 1. oder 2. Semester werden die Kandidatinnen und Kandidaten von der Schulleitung ihrer (ehemaligen) Schule vorgeschlagen. Die Schulen haben ein bestimmtes Kontigent für Vorschläge. Wurdest Du vorgeschlagen, kannst Du bis zu drei Jahre nach dem Abschluss eine Bewerbung einschicken, wenn Du Dein Studium begonnen hast. Danach erfolgt ebenfalls das Auswahlseminar.
  • Ab dem dritten Semester erfolgen die Vorschläge nicht mehr über die Schulen, sondern über Professorinnen und Professoren und Prüfungsämter. Wer vorgeschlagen wurde, kommt zu einem Auswahlseminar.
  • In den Auswahlgesprächen gibt es Einzel- und Gruppengespräche. Anhand der Auswahlkriterien wird dann eine Entscheidung getroffen.
  • Die gerade genannten Bewerbungswege gelten auch für Studierende an Hochschulen (FH/HAW).
  • Für Studierende musikalischer und künstlerischer Fächer gibt es ein gesondertes Bewerbungsverfahren. Die Voraussetzungen werden hier erklärt.

Die Promotionsstipendien bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Wenn die Bewerbung eingegangen ist, erfolgt zunächst eine erste Sichtung. Das mit einzureichende Promotionsexposé wird hier noch nicht begutachtet. Ist die erste Sichtung erfolgreich, werden zwei Gutachten eingeholt: Zum einen wird das Promotionsexposé fachlich begutachtet, das heißt, dass fachnahe Gutachterinnen und Gutachter Dein Vorhaben inhaltlich bewerten. Zum anderen erfolgt ein (nicht fachbezogenes) Auswahlgespräch, zu dem ein Gesprächsgutachten erstellt wird. Liegen beide Gutachten vor, entscheidet ein Ausschuss.

Weitere Fördermöglichkeiten durch die Studienstiftung

Neben den „klassischen“ Studien- und Promotionsstipendien gibt es noch eine Reihe weiterer Förderungen, die die Studienstiftung des Deutschen Volkes vergibt. Das Carlo Schmid-Programm fördert beispielsweise Praktika im Ausland. Die Aufzählung aller Programme würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Schau Dich einfach um!

Wie viel Geld gibt es im Stipendium bei der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft?

Bei einem Stipendium geht es nicht nur um Geld. Dennoch ist die finanzielle Sicherheit, die ein Stipendium für das Studium bietet, ein wichtiger Aspekt. Wir haben daher einen allgemeinen Artikel über die Stipendien der Begabtenförderwerke verfasst, in dem Du erfährst, wie hoch die finanzielle Unterstützung von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderungswerke des Bundes ist. Da es sich um allgemeingültige Regelungen handelt, gelten sie für alle Förderwerke.

Das ideelle Begleitprogramm

Wie bereits gerade erwähnt wurde, ist die Finanzierung des Lebensunterhalts nur ein Teil eines Stipendiums. Ein solches Förderprogramm besteht aus zwei Säulen: Finanzielle und ideelle Förderung. Genau deshalb ist es auch so wichtig, dass Du Dich nur für Programme bewirbst, zu denen Du passt und mit denen Du Dich identifizieren kannst.
 
Sommerakademien, Seminare, Tagungen, Forschungskolloquien, Sprachkurse … Das ideelle Förderangebot ist breit und lebt nicht zuletzt vom Engagement der Geförderten selbst. Wirf einen Blick in das Programm 2019!
 

Du möchtest Dich für ein Stipendium bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes bewerben?

Du hast noch Fragen zum Stipendiensystem? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Unser Forum rund um’s Thema Studium steht Dir ebenfalls für Diskussionen offen. Werde Teil der Thesius-Community!

[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]