Studium unterbrechen. Studienunterbrechung
Academic Life, Everything else, Social

Das Studium unterbrechen: Auf was muss ich achten?

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass Du Dein Studium zumindest teilweise unterbrechen möchtest. Eine Unterbrechung ist oft die bessere Lösung als ein endgültiger Abbruch. Was gibt es zu beachten?
 

Gründe für die Unterbrechung des Studiums

Die Gründe, warum Studierende ihr Studium unterbrechen, sind vielfältig:
 

  • eigene Erkrankung
  • Erkrankung enger Angehöriger
  • ein befristetes Jobangebot
  • eine tolle Praktikumsmöglichkeit
  • Zweifel an der Studienwahl
  • Reisen
  • Schwangerschaft
  • etc.

 
Jeder dieser Gründe ist mit einer individuellen Geschichte verbunden. Daher gibt es auch keine pauschalen Anleitungen, wie eine Studienunterbrechung am besten funktioniert. Wenn Du Dein Studium unterbrechen möchtest, gibt es viele Faktoren zu beachten. Wir haben Dir die wichtigsten Punkte zusammengestellt.
 

Urlaubssemester

Urlaubssemester
Bei einem Urlaubssemester wirst Du nicht exmatrikuliert. Du unterbrichst ganz offiziell in Absprache mit Deiner Universität Dein Studium für ein Semester. Dein Studierendenstatus bleibt dabei erhalten. Die Regeln, wer aus welchen Gründen ein Urlaubssemester nehmen kann, variieren von Uni zu Uni. Ein Urlaubssemester kann in der Regel jedoch nicht einfach so genommen werden – Du musst begründen können, warum ein Urlaubssemester notwendig ist. Der Antrag erfolgt normalerweise schriftlich, es gibt Fristen, die beachtet werden müssen. Sollte eine Unterbrechung Deines Studiums notwendig sein, kann ein Urlaubssemester eine unkomplizierte Möglichkeit sein.
 

Vorteile

  • Studierendenstatus bleibt erhalten
  • relativ komplikationslos
  • Studienplatz bleibt erhalten
  • ein Urlaubssemester zählt nicht zur Regelstudienzeit

 
Nachteile

  • Finanzierung: Im Urlaubssemester erhältst Du kein BAföG
  • keine Werkstudententätigkeit möglich
  • an manchen Unis kannst Du im Urlaubssemester keine Prüfungen ablegen, auch keine aus vorherigen Semestern

 

Unterbrechung ohne Urlaubssemester

Du kannst Dein Studium auch „einfach so“ ein Semester ruhen lassen, falls Deine Studienordnung hier keine gesonderten Regelungen enthält. Du belegst also in einem Semester weniger bis keine Kurse. Aber Vorsicht: „Einfach wegbleiben“ kann zur Exmatrikulation führen. Eventuell musst Du Dich trotzdem zu Kursen anmelden. Diese Variante der Studienunterbrechung hat den Vorteil, dass Dein Status unangetastet bleibt – Du hast nach wie vor alle studentischen Vorteile. Die Nachteile liegen auf der Hand: Die Zeit, die Du versäumst, fehlt Dir am Ende. Du überschreitest vermutlich die Regelstudienzeit, Deine Finanzierung läuft ggf. aus. Ein solches Modell kann sich also rächen. Es ist nur zu empfehlen, wenn Du vielleicht ohnehin schon schneller studierst oder Dir um eine Finanzierung keine Sorgen machen musst.
 

Vorteile

  • Status bleibt erhalten
  • muss nicht beantragt und begründet werden

 
Nachteile

  • zählt zur Studienzeit → evtl. Langzeitstudiengebühren
  • Finanzierungsprobleme, vor allem bei BAföG-Bezug

 

Exmatrikulation

Wenn Du Dein Studium für längere Zeit unterbrechen willst und Du Dir vielleicht gar nicht sicher bist, ob Du es überhaupt wieder aufnehmen willst, bleibt oft nur die Exmatrikulation. Du brichst Dein Studium also komplett ab – mit der Option, es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen. Dabei solltest Du beachten, dass eine spätere Wiederaufnahme des Studiums mit einigen Hürden verbunden sein kann. Kurse, die Du bestanden hast, werden Dir eventuell an einer anderen Universität nicht anerkannt. Wenn zwischen Abbruch und Neuaufnahme des Studiums eine längere Zeit vergangen ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass eine neue Prüfungsordnung in Kraft getreten ist. Dann kann es sein, dass Deine schon absolvierten Seminare gar nicht mehr notwendig sind, aber dafür Kurse bestanden werden müssen, die es in Deinem ersten Studium noch gar nicht gab. Dann muss entschieden werden, in welches Semester Du eingestuft wirst und welche Kurse Dir für was anerkannt werden. Die Option der Exmatrikulation sollte daher gut durchdacht werden.
 

Das Studium unterbrechen: Kommunikation ist alles!

Wenn Du in einer Situation bist, in der Du Dein Studium zeitweise unterbrechen möchtest, solltest Du das nicht einfach alleine entscheiden. Es gibt so viele universitätsspezifische Regeln, dass ein solches Vorgehen zu riskant wäre. Nehme die Beratungsmöglichkeiten Deiner Uni in Anspruch! Das kann eine Beratung bei der Studierendenvertretung oder bei der Fachberatung Deines Instituts sein. Bei Fragen zur Immatrikulation bzw. Exmatrikulation kannst Du Dich an das Studierendensekretariat wenden. Eventuell können Dir auch Lösungen aufgezeigt werden, die Du nicht bedacht hast. Wenn Du zum Beispiel wenig Zeit hast, weil ein Angehöriger schwer erkrankt ist, kannst Du eventuell einige Blockseminare belegen. Dozenten und Universitätsmitarbeiter beißen nicht – versprochen!
 

Studienunterbrechung wegen Schwangerschaft

Studienunterbrechung Schwangerschaft

Wer im Studium ein Kind bekommt, nimmt als ersten Schritt oft ein Urlaubssemester. Du solltest Dich aber auf jeden Fall beraten lassen – oft gibt es für diesen Fall auch noch andere Regelungen wie sog. Lernraumsemester. In den letzten Jahren hat sich viel getan – jede Universität hat Anlaufstellen für junge Eltern und werdende Eltern. Hier wirst Du auch zur Finanzierung beraten. Im Urlaubssemester gibt es zum Beispiel prinzipiell die Möglichkeit, Hartz IV zu beantragen. Oft ist es auch möglich, beim BAföG-Amt Ausnahmeregelungen zu treffen, damit Du zum Beispiel länger Zeit hast, Studienleistungen zu erbringen.
 
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du diese in unserem Forum stellen. Schau auch gerne in unserem Blog vorbei!
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]