Was sind Hochschulsemester
Academic Life, Everything else

Was sind Hochschulsemester?

Wie wird der Begriff „Hochschulsemester“ definiert? Es gibt im Uni-Leben viele verschiedene Begriffe, in denen das Wort „Semester“ steckt. Diese sollte man nicht verwechseln! Das Team Thesius bringt für Dich daher Licht in den verwirrenden Dschungel der Uni-Begriffe!
 

Semester, Semester und Semester

Es gibt Fachsemester, es gibt Hochschulsemester und Urlaubssemester, außerdem Wartesemester, Wintersemester, Sommersemester … Verwirrung ist vorprogrammiert, oder? Das ist kein Wunder: Schließlich wird das Leben an der Uni komplett durch die Semester-Einheit strukturiert. Da ist es nur logisch, dass verschiedenste Zeiträume und Situationen im Uni-Geschehen das Semester im Namen tragen. Damit Du den Überblick behältst, gibt es vom uns genaue Definitionen!
 

Definition Hochschulsemester:
 
Hochschulemester sind die Semester, die Du in ingesamt an einer Hochschule immatrikuliert bist.

 

Hochschulsemester und Fachsemester: Beispiele

Wichtig ist also das Wort Hochschule. Gemeint ist die Gesamtzahl aller Semester, die Du an einer deutschen Hochschule studiert hast; unabhängig von der Uni-Stadt oder der Anzahl der studierten Fächer. Einmal ganz anschaulich erklärt: Wenn Du zum Beispiel fünf Semester Germanistik studierst und danach für zwei Semester in Biologie wechselst, hast Du sieben Hochschulsemester studiert. In Biologie bist aber im zweiten Fachsemester – weil Du im Fach Biologie als erst zwei Semester studiert hast.
 
Genau das unterscheidet die Fachsemester von den Hochschulsemestern. Hochschulsemester sind die Halbjahre, die Du insgesamt bereits studiert hast. In unserem Beispiel – fünf Semester Germanistik, zwei Semester Biologie – sind es fünf Fachsemester Germanisik, zwei Fachsemester Biologie und sieben Hochschulsemester.
 

Zählen die Hochschulsemester im Master und in der Promotion neu?

Ja, im Master werden die Hochschulsemester weiter gezählt. Auch die Semester der Promotion werden zu den bisherigen Hochschulsemestern addiert. Es handelt sich um eine Gesamtzahl, auch über verschiedene Qualifikationsstufen hinweg. Anders sieht es bei den Fachsemestern aus: Der Master ist ein neuer Studiengang und zählt damit als „neues Fach“. Deshalb bist Du in diesem neuen Studiengang auch wieder im ersten Fachsemester. Beide Kennzahlen werden auch in den Studienbescheinigungen vermerkt.
 

Krankenkasse: Gelten Hochschul- oder Fachsemester?

Jetzt wird es leider etwas komplizierter. Für deine Krankenversicherung werden Hochschulsemester und Fachsemester relevant: Damit Du auch studentisch versichert sein kannst, wenn Du bereits über 25 bist, sind eigentlich zunächst die Fachsemester wichtig. Hier ist nämlich ab dem 14. Fachsemester Schluss. Nach 13 Semestern in einem Fach musst Du Dich; so die Regelung; freiwillig versichern. Eine freiwillige Versicherung ist leider im Vergleich zu der studentischen Versicherung sehr kostenintensiv. Jetzt kommt der Haken: Wenn Du in dem Fach, in dem Du Deinen Bachelor gemacht hast, auch den Master belegst, gehen Krankenkassen in der Regel davon aus, dass die Fachsemester nicht wieder von vorne gezählt werden. Bachelor- und Mastersemester werden dann einfach zusammengerechnet. Eigentlich werden hier also Hochschulsemester gezählt. Die Erfahrungsberichte zu dieser Praxis sind unterschiedlich. Lies hierzu am besten unseren Artikel zur Krankenversicherung im Studium.
 
Hochschulsemester Definition
 

Hochschulsemester: Alles klar?

Wenn Du noch Fragen zu diesem Thema hast, kannst Du uns jederzeit kontaktieren oder in unser studentisches Forum schreiben. Natürlich noch besser: Werde kostenlos Mitglied der Thesius-Community und greife auf unser breites Wissensnetzwerk zurück! Das Team Thesius begleitet Dich durch Dein ganzes Studium: Du kannst bei uns u.a. Deine Umfragen pushen oder Dich für praktische Abschlussarbeiten bewerben. Außerdem kannst Du in unserer Datenbank nach laufenden und abgeschlossenen Abschlussarbeiten suchen und auch Kontakt zu den Verfassern aufnehmen – diese Möglichkeit findet man nicht einfach im OPAC. Es gibt an der Uni quasi nichts, was das Team Thesius noch nicht gesehen hat. Wenn Du Fragen oder Vorschläge für Artikel hast, sind wir immer für Deine Ideen offen.
 
 
[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]