Allgemeinbildung verbessern
Academic Life, Tips, Tricks & Tools

Allgemeinwissen verbessern: Tipps und Tricks

„Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß“, sagte Sokrates und brachte es auf den Punkt: Die Menge unseres Wissens, oder was wir wissen zu meinen, ist viel geringer als das, was wir nicht wissen. Seit der Antike wissen wir natürlich deutlich mehr, aber gilt das auch für jeden einzelnen? Wie Du Dein Allgemeinwissen verbessern kannst, erfährst Du mit den folgenden Tipps!


Vorteile eines guten Allgemeinwissens

Eine gute Allgemeinbildung bietet Dir zahlreiche Vorteile und steht im Zusammenhang mit einer erfolgreichen beruflichen Zukunft.

  • Gute Unterhaltungen: Mit einem breiten Allgemeinwissen kannst Du in verschiedensten Kreisen immer souverän mitreden
  • Argumente entkräften: fundiertes Wissen hilft immer dabei Argumente zu widerlegen und Freunde, Prof und Kollegen von Deinem Standpunkt zu überzeugen
  • Weitervermittlung: die Wissensweitergabe von Generation zu Generation unterstützt wichtige gesellschaftliche Werte und Funktionen.
  • Peinlichkeit vermeiden: durch grobe Wissenslücken kannst Du mit einem guten Allgemeinwissen nicht negativ auffallen.
  • Vorstellungsgespräch: viele Berufe erwarten ein gutes Allgemeinwissen von Dir und stellen Fragen zum Allgemeinwissen in einem Einstellungstest
  • Selbstbewusstsein steigern: mehr zu wissen, macht selbstbewusst und attraktiv
  • Merkfähigkeit: Ein breites Allgemeinwissen steigert das Erinnerungsvermögen

Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie für Erwachsene, genannt PIAAC, von der OECD, kannst Du hier nachlesen.


Allgemeinwissen: Bildungsbereiche

Was zur Allgemeinbildung gehört und was nicht, unterscheidet sich von Kultur zu Kultur. Ebenso gibt es verschiedenste Auslegungen, welche Bereiche zum Bildungskanon gehören. Die folgenden Bereiche werden oft genannt:

  • Sprachen
  • Literatur
  • Kunst und Musik
  • Geschichte
  • Geographie
  • Politik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz


Sprachen

Wie viele Fremdsprachen sprichst Du? Laut einer Erhebung von Statista sprechen 30 Prozent der Deutschen keine weitere Fremdsprache, 63 Prozent Englisch und 18 Prozent Französisch. Je nach Auslegung kannst Du Dich ab vier bis sechs Sprachen einen Polyglott nennen. Was Du täglich tun musst, um eine neue Fremdsprache zu lernen, erfährst Du hier.


Literatur

Welche Bücher muss man gelesen haben? Dass man sich über diese Frage streiten kann, zeigen die unterschiedlichen Literaturkanons. Die ZEIT-Bibliothek der 100 Bücher besteht aus zwei internationalen Kanons: einen für erzählende Literatur und einen für Sachbücher. Marcel Reich-Ranickis Kanon umfasst dagegen deutsche Romane, Erzählungen, Dramen, Gedichte und Essays. Das Time Magazine hat die 100 wichtigsten englischsprachigen Werke von 1923 bis 2005 ausgewählt.


Kunst und Musik

Bedeutende Maler, wichtige Architekturstile, klassische Komponisten und Rockstars: Kunst und Musik gehören zu einem guten Allgemeinwissen. Durch ein breites Wissen in diesem Themenfeld kannst Du besonders gut Deine Allgemeinbildung verknüpfen. Such Dir spannende Bücher aus, die einen guten Überblick geben oder frage Kommilitonen aus einem musikwissenschaftlichen oder kunstgeschichtlichem Studium, was sie Dir empfehlen können.


Geschichte

„History repeats itself“: Durch fundierte Geschichtskenntnisse lernst Du nicht nur andere Perspektiven einzunehmen, sondern kannst auch aktuelle Zeitgeschehen besser einordnen. Noch besser: Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer höheren Allgemeinbildung eine effizientere Vernetzung des Gehirns aufweisen und somit besser und nachhaltiger lernen können. Durch ein gutes Allgemeinwissen in Geschichte kannst Du Dir auch andere Lerninhalte leichter merken.


Geographie

„Wo liegt nochmal Syrien?“ Die peinlichsten Wissenslücken sieht man oft bei Passantenumfragen im Fernsehen. Auf Seterra.com kannst Du spielerisch verpassten Geographie-Unterricht aufholen. Ob Bundesstaaten der USA, Gebirgsketten oder Flüsse – Kartografie oder auch Kartenkunde gehört zu einer guten Allgemeinbildung dazu. Zu allgemeinen und spezifischeren Geographiekenntnisse gibt es zahlreiche Sachbücher.


Politik

Geopolitische Machtverschiebungen, Staatsformen, Werte und Gerechtigkeit in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft: Politikverdrossenheit hat schwerwiegende Folgen für jede Gesellschaft und ist demokratiegefährdend. Um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, gehören Grundkenntnisse der Politik dazu. Je mehr Du weißt, desto besser. Kai Gniffke, ehemaliger Chefredakteur von ARD-Aktuell hat es in einem Spiegel-Interview auf den Punkt gebracht: „Wir müssen die Bedeutung schwieriger Begriffe wie Bundesrat nicht täglich neu erklären.“


Naturwissenschaften

Wenn Du Dich bereits früh für MINT-Fächer interessierst, wird der Berufseinstieg in den Arbeitsmarkt ein leichtes Unterfangen. Wer sich in der Schule mit Mathe nicht so recht anfreunden konnte und schon ein paar Semester durch Statistik quält, sollte dringend auffrischen. Auch Informatik-Kenntnisse werden immer wichtiger — Grundkenntnisse im Programmieren gehören zu einer guten Allgemeinbildung.


Medienkompetenz

In Zeiten von Social Media und ausgefeilten Algorithmen wird die Medienkompetenz immer wichtiger. Informationen zu finden ist so leicht wie noch nie — proportional ist auch die Menge an Falschinformation gestiegen. Umso wichtiger für eine gute Allgemeinbildung wird daher die Medienkompetenz. Welche Quellen sind seriös und wie sind sie einzuordnen? Durch eine gute Medienkompetenz fällst Du weder auf Fake News noch auf Verschwörungstheorien herein, ohne ein gesundes Maß an Skepsis zu verlieren.


Tipps für eine bessere Allgemeinbildung

Lesen, lesen, lesen

Um Dein Allgemeinwissen zu verbessern, solltest Du viel, aber vor allem klug lesen. Fachbücher und Fachartikel, aber auch Wikipedia und andere Homepages können Deine Allgemeinbildung steigern. Durchstöbere die Uni-Bib nach interessanten Titeln und lasse Dir einen Ausweis für die städtische Bibliothek geben, um Deine Ausgaben gering zu halten. Oftmals haben Stadtbibliotheken Abonnements für Magazine und Tageszeitungen. Falls Du Dich für Bücher interessierst, die Allgemeinwissen direkt vermitteln, solltest Du dringend auf das Erscheinungsdatum achten, um nicht veraltete Inhalte zu lernen.

Achte generell auf die Seriosität Deiner Quellen. Außerdem kannst Du Dir Texte zugänglicher machen, indem Du sie exzerpierst oder die Technik des Schwärzens verwendest. Schlage außerdem während des Lesens die Begriffe nach, zu denen Du noch nichts oder nur wenig weißt. Liest Du beispielsweise einen Nachrichtenartikel, in dem eine Person vorkommt, von der Du nichts weißt, oder ein Land, bei dem Du Dir nicht sicher bist, wo es liegt, dann recherchiere direkt bevor Du weiterliest!


Tipps zum Lesen:


Podcasts und Audiobooks hören

Podcasts und Hörbücher sind eine sehr gute Möglichkeit, das eigene Allgemeinwissen zu verbessern. Besonders auditive Lerntypen profitieren von dem Medium. Zudem haben Audiobooks und Podcasts den Vorteil, dass Du währenddessen Sport machen oder auch aufräumen kannst. Vermeide allerdings beim Hören auf Durchzug zu schalten und schreibe wichtige Schlagwörter nieder, um Dir mehr merken zu können.


Allgemeinwissen verbessern mit Hörbüchern:

  • Eine kurze Geschichte der Menschheit – Yuval Noah Harari
  • Outliers – Malcom Gladwell
  • Erklär’s mir, als wäre ich 5 – Petra Cnyrim


Allgemeinwissen verbessern mit Podcasts:

  • Zeit Wissen
  • Soziopod
  • Philosophize this!
  • Revisionist History
  • TED Talks Daily
  • Sternengeschichten


Schreiben und Lernmethoden anwenden

Fakt ist: Die meisten Menschen können sich Dinge bessern merken, wenn sie sie aufschreiben. Je mehr Du Dich mit einem Thema auseinandersetzt, desto mehr Wissen kannst Du aufsaugen. Studien haben zudem gezeigt, dass Handschriftliches einprägsamer als Abgetipptes ist. Je nach Lerntyp profitierst Du von verschiedenen Lernmethoden mehr oder weniger.


Zum Einprägen gut geeignet:


Frage und Antwort: Mit Quizzen lernen

Was spricht dagegen, Dein Allgemeinwissen mit Spaß zu verbessern? Richtig – gar nichts! Viele Apps und Homepages, aber auch Brettspiele bieten eine Fülle an Allgemeinwissen. Ob Frage-Antwort-Spiele, Multiple-Choice oder ein Quiz mit Freunden – im Gedächtnis bleibt eher, was Emotionen hervorruft und Spaß gehört sicher dazu.


Allgemeinwissen verbessern mit Websites

  • seterra.com
  • Süddeutsche Zeitung
  • Die ZEIT
  • fragespiel.com


Allgemeinwissen verbessern mit Apps

  • QuizUP
  • Quizduell
  • Duden-Quiz „Gegen die Zeit“
  • Chess.com


Allgemeinwissen verbessern mit den Klassikern

  • Trivial Pursuit
  • Scrabble
  • Kreuzworträtsel


Veranstaltungen besuchen

In Corona-Zeiten etwas schwierig und hauptsächlich online möglich, aber generell kann es Dein Allgemeinwissen unglaublich steigern, wenn Du mit einem Thema mit allen Sinnen in Berührung kommst. Ob Museen, Theater, Lesungen, Zeitzeugengespräche, fachfremde Vorlesungen oder Studium Generale: auch hier gibt es eine große Vielfalt, die Deine Allgemeinbildung verbessert.


Kurse belegen

Selbstdisziplin ist definitiv keine unerschöpfliche Ressource. Wenn Du einen kleinen Anstoß brauchst, um auch bei der Sache zu bleiben, kann es nützlich sein, einen Kurs zu belegen. Deine Universität und die Volkshochschule Deiner Stadt bieten zahlreiche Möglichkeiten neue Dinge zu erlernen. Auch online findest Du eine Fülle an Kursen und Tutorials, mit denen Du Dein Allgemeinwissen aufbessern kannst.


Gruppen gründen

Lerngruppen müssen nicht unbedingt auf den Lernstoff der Uni begrenzt bleiben. Halte Ausschau nach bestehenden Gruppen oder gründe Deine eigene. Mit dem schwarzen Brett an der Uni oder auch in den Facebook Gruppen Deiner Stadt kannst Du Gleichgesinnte finden. Ob Buch- oder Schachclub oder zusammen programmieren lernen – trau Dich was zu starten!


Allgemeinwissen verbessern: Die wichtigsten Tipps

  1. Sei nicht zu streng mit Dir und halte Deine Erwartungen realistisch.
  2. Setze und verfolge Deine Ziele nach der SMART-Methode.
  3. Eine gehörige Portion Selbstdisziplin gehört immer dazu.
  4. Bleib am Ball! Beständigkeit schlägt Intensität.
  5. Du weißt, dass Du nicht(s) weißt – aber jeden Tag weißt Du ein bisschen mehr 😉

Thesius wünscht Dir viel Erfolg und begleitet Dich durch Dein gesamtes Studium – von der ersten Hausarbeit bis zur Bachelorarbeit und Masterthesis!


[otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/thema-finden“ size=“large“ bgcolor=“#8aa6e6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Finde Dein Thema[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/umfragen“ size=“large“ bgcolor=“#8d8ff1″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Booste Deine Umfrage[/otw_shortcode_button]  [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/jobboerse“ size=“large“ bgcolor=“#74aece“ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Stöbere in den Jobs[/otw_shortcode_button] [otw_shortcode_button href=“https://www.thesius.de/forum“ size=“large“ bgcolor=“#35c3c6″ icon_position=“left“ shape=“radius“ color_class=“otw-red“ target=“_blank“]Zum Forum[/otw_shortcode_button]